Beta Version

Kameras

Themen » Praxistest: fotoforum-Mitglieder testen » Kameras

Pixii - Digitale Messsucherkamera aus Frankreich

Administrator
Mit der OM-1 läuteten wir mit dem Leser-Test ein neues Kapitel in unserer Testhistorie ein und bereits einige Leser machten davon Gebrauch: https://www.fotoforum.de/community/forum/om-system-om1

Die zweite Kamera im Bunde, die wir von Euch testen lassen möchten, ist die digitale Messsucherkamera Pixii aus Frankreich: https://pixii.fr/

Für unseren Test in der Ausgabe 6/2022 kauften wir eine Pixii für 3.510 Euro, die unseren Leserinnen und Lesern jetzt im Testgeräte-Pool zur Verfügung steht. Damit soll ein aussagekräftiges Gesamtbild der Kamera entstehen. Gleichzeitig sollen die Erfahrungen möglichst vieler Fotografinnen und Fotografen ein genaueres Bild der Kamera geben. 

Die Kamera steht ab sofort zur Verfügung und hier findet Ihr alle Infos zum Leser-Test:
https://www.fotoforum.de/werden-sie-fotoforum-leser-tester
Forenbeitrag Bild 1
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo Michaela

alle Symptome, die du beschreibst, habe ich bei meinem Test auch so feststellen könnem. Leider alles immer sehr unregelmäßig - mal geht es, dann wieder nicht, dann löst sie nicht aus, dann kann man DNGs herunerladen. Hattest Du auch den Hinweis auf eine neue Firmware? Ich vermute hier ein Softwareproblem. Pixii hat meine Anfragen bis heute nicht beantwortet, so ist das sehr frustrierend. Vielleicht sollte man die Kamera nochmal an den Hersteller zurücksenden, denn es müsst ja Garantie auf das Hardware-Upgrade geben.
In diesem Zustand macht ein weiterer Testbetrieb m.E. wenig Sinn. Vielleicht hat Christian noch eine Idee dazu?

Grüße
Robert

Hallo Robert,

bis auf das Problem mit dem auslösen hatte ich alle anderen Schwierigkeiten mit App und Akku auch mit der ersten Pixii. Momentan ist die Kamera auf dem neusten Stand bezüglich der Software, aber nicht bei der Firmware. Die App findet leider kein Update, sodass ich mich auch an Pixii direkt wenden muss. Mal sehen, ob ich eine Antwort bekommen werde. Im jetzigen Zustand kann man die Kamera nicht sinnvoll betreiben, wie Du schon sagtest.

Andereseits gibt es auch positives zu berichten..Die Kamera fällt auf und punktet mit ihrem Design. Andere Fotoenthusiasten sind vom Konzept generell begeistert. Nur der Preis sorgt für Entsetzen. Und die mangelhafte Funktion, sofern man diese erwähnt. 

Für mich persönlich ist es eine Haß-Liebe. Einerseits finde ich das Konzept sehr individuell und spannend, andererseits frustrieren mich die Fehler unheimlich. Es ist, meiner Meinung nach, ein Beta-Produkt und wir dürfen es testen, verbessern und mitentwickeln. Da Pixii sich selbs finanziert, ist der Preis einerseits verständlich, aber für den Nutzer eine Zumutung. Trotzdem respektiere ich das Unternehmen dafür, dass sie dieses Projekt innerhalb so kurzer Zeit so weit gebracht haben!

Grüße,
Michaela

 

Administrator
Hallo in die Runde!

Vielen Dank für eure Berichten und für das fleißige Testen!!
Auch meine Kommunikation mit Pixii lief nicht immer rasendflott, aber ich bekam in der Regel nach ein paar Tagen eine Antwort. Wenn die Pixii wieder bei uns in der Redaktion angekommen ist, werde ich mir die Sache einmal näher anschauen!
Wie es aussieht, wurde die Pixii durch das Upgrade eher "verschlimmbessert"?

Viele Grüße,
Christian
Ein kurzes Update zu meinem letzten Beitrag..

Ich habe am Freitag David von Pixii eine Email geschrieben und meine Probleme mit der Kamera geschildert. Er hat mir innerhalb von zwei Stunden geantwortet und mir gleich den Zugang zum Entwicklermodul der App ermöglicht. Dadurch konnte die App sofort die aktuelle Firmware herunterladen und auf die Kamera installieren. Er vermutete ebenfalls, dass der Auslöser durch den Zwischenspeicher blockiert wurde und hat mir erklärt wie man ein Fehlerprotokoll erstellen kann. Alles war gut verständlich und einfach durchzuführen.

Die Pixii durfte gestern mit in den Zoo und der Zwischenspeicher hat keine Probleme verursacht. Die Kamera hat normal ausgelöst und auch der Akku hat besser durchgehalten. Soweit scheint alles wieder gut zu sein und ich hoffe es bleibt die nächsten Tage weiterhin stabil.

Hier noch einige Bilder zum anschauen. Ich finde nach wie vor, dass die Pixii Farben sehr angenehm darstellt.

Grüße,
Michaela
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4Forenbeitrag Bild 5

Hallo Michaela,

sehr schön, das freut mich für Dich. Schöne Bilder aus dem Zoo Hannover. Da müsste ich auch mal wieder hin. 

Schade, dass ich damals auf meine Anfrage keine Antwort erhalten habe. Ich Christian extra in cc gesetzt, er hatte ja auch schon mal Kontakt. Wenn die Pixii nun funktioniert, würde ich mich auch nochmal an eine zweite Testrunde wagen. 

Viele Grüße 
Robert

 

Vielen Dank für diese Erfahrungsberichte. Unter anderem diese haben mich dazu bewogen, eine Pixii zu kaufen. Ich nutze diese jetzt seit ein paar Monaten und bin zufrieden. Das Konzept, gefällt mir. Die Qualität der Bilder ebenso. Noch nicht alles funktioniert perfekt, daher meine Erfahrung zum Support: bei Fragen reagiert das Team bei Pixii oft nicht sofort, aber es wird früher oder später geantwortet. Updates der Software sind alle paar Wochen eingetrudelt und haben nötige Verbesserungen und neue Features gebracht.
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
Administrator
Hallo Jansent!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Wir sind gespannt auf Deine Erfahrungen. 

Das Leih-Angebot für unsere Abonnenten besteht auch immer noch. Die Pixii liegt bei uns im Regal und wartet auf Leserhände :-)

VG
Christian

Seiten