Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Nikon, aber welche, es ist vertrackt

von trixo
Gruß an das Forum aus Detmold,

an Motiven mangelt es hier nun wirklich nicht, aber ich fürchte, ich hab mein optimales Arbeitsgerät noch nicht gefunden.

Meine letzte analoge Kamera war die F4s, gepaart mit zwei Zooms, beide durchgängig 2,8er Lichtstärke. Und dann gibt es noch die Rollei 35s, die mich seit den 80ern begleitet. Mit welcher hab ich wohl die tollsten Bilder gemacht? Genau.
In der digitalen Welt hat mich zuletzt die P7800 beglückt. Klein, leicht, gut verarbeitet und vernünftige Ergebnisse (siehe Beispiel). ABER der viel zu kleine Sensor. Entweder man hat die richtige Brennweite oder kann vergrößern. Also doch wieder eine DSLR oder eine mit größerem Sensor? Eine Nikon soll es wieder werden, denn ich habe mich sofort mit ihr zurechtgefunden und sie lieferte prima Ergebnisse.

Okay, ich will die eierlegende Wollmilchsau, aber hat jemand eine Idee? Letztendlich suche ich einen lichtstarken Allrounder, der mich ständig begleitet, aber auch im Grenzbereich nicht schwächelt. Und ich glaube, ich komme an Wechselobjektiven nicht vorbei.
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Seiten

von trixo
`Danke, Jürgen,

okay... quasi optimale Konfiguration. Aber über 3 Kilo und 5.000 Euro. 
Geht es eventuell auch eine Nummer kompakter?

Eine Alternative aus meiner Sicht, wäre die D750 und Fremdobjektive z.B. Tamron oder Sigma 24-70 f2.8 plus 70-200 f2.8. Dies ist zwar nicht viel leichter (Kamera mit  den beiden Tamron 3400g)  aber weniger Euronen im Vergleich zu Original Nikon Linsen. Ich habe mit Tamron Objektive sehr gute Erfahrung gemacht auch was die Bildqualität betrifft.

Gruß Franz

von trixo
Ja, danke...

ihr habt ja recht. Und die D500 macht sicher Sinn, ich kenne mich ja.
Im Stillen hab ich gehofft, mir redet jemand die DSLR aus. Und zaubert eine Leica CL der Neuzeit aus dem Hut.

Gruß Gisbert


Zitat Jürgen Hanke


Zitat trixo

Im Stillen hab ich gehofft, mir redet jemand die DSLR aus. Und zaubert eine Leica CL der Neuzeit aus dem Hut.

Da bleibt nur die Leica TL. Ist auch nicht ganz so teuer, wie der Name vermuten lässt.

Unter dem Blech ist eh Technik von Panasonic, sowie einst von Minolta.
Eben. Oft gibt es identische Modelle von Panasonic die ohne den roten Punkt ein gutes Stück preiswerter sind.
von Pana53
Hi trixo, vielfältig sind die Angebote! Sage doch bitte mal in welche Richtung Deine Fotografie gehen soll, . . . . Natur- Landschaft, Sport . . . ? Danach könnte man schon eher eine Empfehlung abgeben.

Gruß
FRank
von u.rie
Jürgen hat es auf den Punkt gebracht.....perfekt ! Um es auf die Spitze zu treiben noch das 2,8/14-24 !.. aber alles eine Geldfrage !
Benutze dieses gleichen Objektive ..allerdings an einer D810

gruß Udo 

Naja... dann kann er auch nen Fuffie drauflegen und ne FZ 200 kaufen..
von Gelöschter Benutzer
Vielleicht wären diese äußerst interessanten Kameras was für Dich ?! http://www.dkamera.de/news/neu-nikon-dl18-50-f18-28-und-24-85-f18-28-mit... VG Ralph
wenn ich das schon lese: welche Kamera soll ich mir kaufen?
das kann doch aus der Ferne keiner beantworten, der Deine Vorlieben etc nicht kennt. Das muss man doch selbst herausfinden. Man nimmt eine K1 oder EOS 7D oder Nikon Dx in die Hand und probiert die Menus aus. Man probiert dies und das ob man damit zurecht kommt. Und dann schaut man in den Geldbeutel, ob das passt. Man muss die Vielzahl an kaufbaren Objektiven betrachten und Folgekosten im Auge haben. Stativ (hier genau so ein weites Feld) Software etc. 
Es ist ein sehr teres hoppy, wenn man es einigermaßen ernsthaft betreiben will.
*entfernt

lg an pfleger unsichtbar

Seiten