Beta Version

Porträt

Thorge Berger
„The Real World“


Dieses Bild enstand (ebenfalls) in Varanasi, Indien und die Begegnung mit dieser alten Frau werde ich wohl nicht so schnell vegessen ... Sie war eine Pilgerin, die bettelnd vor dieser Coca Cola-Werbung saß. Und als ich sie fragte, ob ich sie porträtieren darf, erzählte sie mir, dass sie nach Varanasi gekommen sei, um dort zu sterben. Den Hindus gilt Varanasi als die Stadt Gottes Shiva Vishwanat („Oberster Herr der Welt“) und als eine der heiligsten Stätten überhaupt. Seit mehr als 2.500 Jahren pilgern Gläubige schon dorthin. Als besonders erstrebenswert gilt es für Hindus, in Varanasi im Ganges zu baden sowie dort einmal zu sterben und verbrannt zu werden. Diese alte Frau war also genau aus diesem Grunde nach Varanasi gekommen, konnte sich jedoch die Verbrennung ihres Leichnams auf den Ghats nicht mehr leisten. Daher bettelte sie, um später das Holz für ihre Verbrennung und ihre eigene Bestattung im Ganges bezahlen zu können.

Diese Begegnugn hatte ich während meiner ersten Reise nach Indien (2010). Als ich wieder zurück in Deutschland war, habe ich noch ziemlich lange gebraucht, meine Eindrücke und Erlebnisse zu "verdauen" und wieder "in diesem Leben anzukommen" ...

Was soll ich sagen, am 01.12. fliege ich wieder hin ;-)
Kategorie: Menschen
Rubrik: Porträt
Hochgeladen: 13.11.2013
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten7
Klicks: Favoriten995
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Nikon D300
Objektiv: Nikon 24-70mm f/2.8
Blende: f/2.8
Brennweite: 50mm (75mm)
Belichtung: 1/125 sec
ISO: 220
Keywords: Indien, Varanasi,
Pilgerin, Coca Cola, Real
World, Armut


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Charly Creativ †
13.11.2013

Thore, Du zeichnest in Foto und Text ein erschütterndes Bild eines Menschenschicksals - ein Foto,daß sich einprägt und anklagt. Es fällt mir dann sehr schwer (trotz Spenden aus aktuellen Anlässen) mich zufrieden mit meinen Lebenumständen und denen der Familie im Sessel zurückzulehnen: Einen Stern für dieses WerK!
LG ! Charly

Burkhard Kaiser
13.11.2013

Uff, harter Toback! Betteln für die eigene Beerdigung. Aber das du nach solchen Erlebnisse Probleme mit den Wehwehchen der hiesige Gesellschaft hast kann ich dir 100%ig nach empfinden. Zumal wir durch unseren Lebensstil mit verantwortlich sind das es dieses Elend gibt. Das Bild ist natürlich absolute Klasse, ich nehm es mit :)
VG Burkhard

Udo Fattmann
13.11.2013

ganz großes Bild das du hier zeigst .Mit respekt und würde hast du diese Frau fotografiert. ( Die Geschichte stimmt einem sehr nachdenklich ) LG Udo

Buschette
14.11.2013

ein überaus eindrucksvolles Porträt mit einer sehr berührenden Geschichte.
LG mit (*) Werner

Rüdiger Starke
14.11.2013

Ich habe großen Respekt vor solchen Bildern mit solch erstaunlichen Geschichten dahinter die uns veranlassen ueber unsere realen vergleichsweise lapidaren Kuemmernisse nachzudenken .Danke fuer das unspektakulaere aber um so aussagekraeftigere Foto mit Hintergrund !*!
VG, Ruediger

Winwood
16.11.2013

Ein sehr ausdrucksstarkes, tolles Foto. In Kombination mit der Geschichte gewinnt es noch zusätzlich an Tiefe. Vielen Dank für Bild und Text! Einen Stern und viele Grüße

Michael

Rullma
18.11.2013

Berührend und erschütternd. Wir klagen ja immer auf sehr hohem Niveau... *) für den eindringlichen Blick in diese ganz andere Welt.
LG Marie

Ivonne Wentzler
16.03.2014

Lieber Thorge,
..was für einen Begegnung, die Du erfahren hast.
Innerhalb Deiner Galerie gibt es viele beindruckende und bewegende Fotografien.
...Eine Menge, die mir gefallen. Aber dieses brührt mich auf eine besondere Art und Weise, ebenso die Geschichte dazu. Mein Kompliment und liebe Grüße in die Nachbarschft!

LG Ivonne

Darko Böhringer
07.10.2015

Wahnsinn! Nicht nur das Foto sondern auch die Geschichte dazu ist sehr beeindruckend und auch irgendwie WAHNSINN!