Beta Version

Formen und Farben

Habakuk
„Progressive Entspannung“


Aus der definierten Härte des Moments abtauchen, ganz leicht, einfach abtauchen und loslassen, jetzt, bis die weichen Ebenen die strengen Gesichtszüge mit einem lockeren Lächeln beglücken...

Nach dem farblich kühlen Panta rhei noch ein Bild zur Erwärmung.

Namaste,
Roland

---------------------

PS: Sollte dein Bildschirm die 950 Pixel Bildgrösse nicht ohne Skalierung des Bildes verkraften (was das Bild praktisch ungeniessbar macht), dann findest du unter folgendem Link eine Version mit "nur" 850 Pixel Höhe:

http://www.punctumsaliens.ch/concept/pub/progressive_relaxation_900b.jpg

Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Formen und Farben
Hochgeladen: 17.08.2013
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten869
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF50mm f/1.4 USM
Blende: f 1.4
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/25 sec
ISO: 320
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Habakuk
17.08.2013

Ich sehe gerade dass die HTML-Skalierung des Bildes die Details arg dezimiert. Das Bild braucht die 950Pixel Höhe um nicht vom Browser in die Unschärfe gebeamt zu werden. Ich hoffe, eure Bildschirme lassen das zu. Sonst müsste ich das Bild manuell verkleinern und nochmal hochladen.

hmdoelz
17.08.2013

Stimmt. Bei meinem Bildschirm wirkt das Bild nicht besonders gut. Und bei Hochformat-Bildern bringt die Lupe ja nun absolut nix.

Vielleicht bringt ein erneutes Hochladen nach Verkleinerung eine Verbesserung.

Habakuk
17.08.2013

Die automatische Anpassung der Bildgrösse an die Bildschirmgrösse ist nett, aber es killt die Bildqualität, wenn das Bild zu groß ist. Ich dachte, dass 950 Pixel auf heutigen Screens meistens passen sollten, aber ich werde das Bild bald skaliert hochladen. Das geht, sobald ich wieder Zuhause bin.

Habakuk
17.08.2013

Hier ist nun also eine 850 Pixel-Version:
http://www.punctumsaliens.ch/concept/pub/progressive_relaxation_900b.jpg

(Das Bild funktioniert allerdings deutlich besser, wenn man es mit 1200 oder mehr Pixel Höhe betrachten kann).

Dirk Rosin
19.08.2013

es gefaellt mir sehr Roland !
lg dirk

Habakuk
19.08.2013

Danke schön, Dirk!

Gelöschter Benutzer
19.08.2013

Der eine sieht/fühlt es, der andere nicht. Ich bin froh darüber, das ich durch die Fotografie (teilweise) neu sehen/fühlen gelernt habe. Es fasziniert mich, wie Du Das Bild bzw. den Titel umgesetzt hast. Ein Motiv, an dem hunderte ohne einen Blick darauf zu werfen vorbeigegangen wären. Wenn man sich darauf einläßt kann man den Titel im Bild sehen. Vielen Dank Roland, das Du es festgehalten hast und mich/uns daran teilhaben läßt.*
Gruß Frank

P.S. Was war eher da, das Motiv oder der Titel? :-)

Habakuk
19.08.2013

Danke, Frank. Zuerst war der spontane Eindruck vor Ort, die Faszination, das spielerische Element. Dann kam der Prozess der mentalen Bildgestaltung, der Isolation der "Essenz" dessen, was mich so fasziniert hat. In diesem Prozess wurde mir dann auch klar, dass die bewusst gewählte Blende 1.4 bei 50 mm und ca. einem Meter Abstand zu dem Objekt die kleine Neigung der Kamera in einen Schärfeverlauf "übersetzen" würde. Das schien mir angesichts der recht eckigen Geometrie der Textur spannend - von Eckig und Scharf zu eher fliessen weich.

Es handelt sich um einen Falt-Vorhang in einem Wohnwagen - von hinten Beleuchtet. Eine im normalen Licht fast schon unsägliche Banalität, mit dem Licht von hinten aber ein faszinierendes Objekt. Um das Absinken in eine entspannte Tiefe zu erleichtern, habe ich das Bild um 90° gedreht.

Namaste,
Roland

Ein geradezu erfrischendes Licht welches das Holz einfängt....in den schönen Abstufungen eine gelungene Entspannung Roland !
lg, ralf

Rüdiger Starke
20.08.2013

Mit der Masse des Lichts schwindet die Härte der Konturen und Entspannung macht sich Platz , ich liebe dieses dynamische Spiel von Linien Licht und Schatten in all seinen Nuancen , danke Roland * !
VG,Rüdiger

Habakuk
23.09.2013

Verspätet, aber deswegen nicht weniger herzlich: danke für eure Kommentare, Ralf und Rüdiger!