Studiofotografie
„The Obsession“
Das Bild enstand heraus aus einer Arbeit für eine Präsentationsprüfung für das Abitur.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Christian Beck
27.05.2013Hallo Sabrina,
mir fällt es schwer, Dein Bild zu "lesen". Erkläre uns doch bitte, was es damit auf sich hat und welche Rolle das Abitur dabei spielt …
Welche Intention verfolgst Du mit der Veröffentlichung im Showroom?
Sabrina Hilmer
27.05.2013Hallo,
eigentlich darf man das ja nicht, in der Kunst soll sich ja jeder selber seinen Kopf machen, aber dennoch:
Zunächst sollte meine Freundin sich für eine Präsentationsprüfung in Kunst, Künstlerinnen aus der Gegenwart nehmen, die sich selbst inszeniert haben. Bei diesem Bild dachte sie an "Freizügigkeit in der Öffentlichkeit", das ist natürlich nicht vollkommen treffend, da wir das Foto nicht in der Öffentlichkeit aufnehmen konnten.
Meine Intention war (als ich das Bild eben fotografierte) vor allem ihr Ausdruck im Gesicht. Für mich sieht es so aus, als wäre sie im Rausch der Gefühle. Alkoholkonsum und Drogenmissbrauch spielen heute in unserer Gesellschaft (oder zumindest in meiner Altersgruppe) eine große Rolle und man macht die verrücktesten Sachen, hier wollte ich allerdings einen ästhetischen Anspruch gewährleisten. Dementsprechend habe ich sie "im Rausch" mit Schaum bedeckt und gab schließlich dem Bild den Titel "The Obsession".
Es gibt von dem Bild auch eine Variante in gelb, diese gebrauche ich allerdings unter dem Titel "Farbenrausch", da in dem Bild die komplementär Farben vertreten sind.
Nun noch zu der Frage nach dem Showroom:
Der Showroom ist doch dazu da seine im Monat besten Bilder auszustellen. Ich empfinde das Bild als solches und würde gerne dementsprechend auch gerne Kritik erhalten.
Ich hoffe diese kleine Erklärung konnte weiterhelfen.
LG Sabrina :)
Dorothea
27.05.2013Hallo Sabrina,
das Stichwort "Freizügigkeit" finde ich passend, aber auf "Rausch der Gefühle" oder auch Alkohol- bzw. Drogenmissbrauch wäre ich nie gekommen ohne Deine Erklärung.
Jedesmal wenn ich Dein Bild betrachtet habe, kam mir Barbie in den Sinn. Ich finde die Darstellung puppenhaft und künstlich, weit entfernt von der Vermittlung von Gefühlen. Wenn es Deine Absicht gewesen wäre, Deine Freundin als Puppe darzustellen, würde ich diesen Versuch als sehr gelungen ansehen!
Ja, manchmal ist es vielleicht doch besser, nicht so genau zu wissen, was die Künstler sich gedacht haben ;-)
LG Dorothea
Sabrina Hilmer
27.05.2013Danke für das Feedback,
ich schätze ich habe einfach andere Vorstellungen von Puppen :)
Und ich denke, genau diese Mimik, die irgendwie etwas emotionslos und (meiner Meinung nach) Rauschgefühl ist, kann man die Jugend gut widerspiegeln.