Beta Version

Stadt

Ralph Gräf
„Spreeblick“


Berlin, Regierungsviertel

http://graef-fotografie.de
Kategorie: Architektur
Rubrik: Stadt
Hochgeladen: 01.05.2013
Kommentare: Favoriten9
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten849
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: berlin,spree,modern,langz
eitbelichtung,fluss,archi
tektur


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Gelöschter Benutzer
02.05.2013

bedarf weniger worte...

eine tolle fotoarbeit!

hmdoelz
02.05.2013

Der Bildaufbau gefällt mir, die Langzeitbelichtung schafft eine fast schon unwirkliche Szenerie mit glattgebügeltem Wasser, das fast den Eindruck eines Kunststoffbelags macht.

Insgesamt attraktiv, beim linken Rand hätte ich versucht, zu vermeiden, dass die nicht exakt senkrechte Ausrichtung des Gebäudes zu dem winzigen sichtbaren Etwas im Weiß des Himmels am oberen Gebäudeabschluss führt.

Wenn das Bild so unbearbeitet aus der Kamera gekommen ist und keine Nachbearbeitung erwünscht ist, ist das akzeptabel.

Insgesamt eine Präsentation einer Szene, die nicht so vom Verfall gekennzeichnet ist wie bei den übrigen Bildern, die Du bisher hier gezeigt hast.

Gruß Martin

Ralph Gräf
02.05.2013

Danke für die ausführliche Besprechung Martin. Das Bild ist absichtlich nicht komplett gerade gerichtet, auch rechts nicht, da das nicht dem Seheindruck entspricht. Man erkennt bei Architekturaufnahmen die nach oben gerichtete Kamera durch den Blick auf unten liegende Flächen ohnehin, was zumindest bei meinem Hirn dazu führt, dass es beim kompletten Geraderichten einfach verkehrt aussieht. Aber ich verstehe, dass die Meinungen und Empfindungen bei dieser Frage auseinander gehen. Viele Grüße, Ralph

Dorothea
02.05.2013

Ein angenehm ruhiger Blick auf das Regierungsviertel, der durch die Langzeitbelichtung und die interessante Farbgebung schön in seiner Wirkung unterstütz wird!
Gefällt mir so, fast menschenleer, sehr gut. Wie hast Du es nur geschafft, dass keines der sonst üblichen Touristenschiffe durchs Bild schippert? ;-)
VG Dorothea

Ralph Gräf
02.05.2013

@Dorothea: Langzeitbelichtung mit ND3 Graufilter. Daher auch die ruhige Wasseroberfläche und die flauschigen Wolken. Alle sich bewegenden Menschen verschwinden dabei ebenfalls. VG Ralph

Dorothea
02.05.2013

Danke für die Info! Diese langzeit-gefilterten Aufnahmen finde ich immer sehr reizvoll und bin immer wieder beeindruckt, wie man in das Großstadtgewusel so schöne Ruhe bringen kann. Diesem Thema muss ich mich auch unbedingt einmal widmen (Zumal ich so einen Filter schon hier liegen habe ;-) )! Verrätst Du mir noch die Belichtungszeit für dieses Bild?
LG Dorothea

Gelöschter Benutzer
02.05.2013

Klasse. Auch farblich ganz fein.

Ralph Gräf
02.05.2013

@Dorothea: eineinhalb Minuten ;-)

Dorothea
02.05.2013

Vielen Dank, Ralph =)