Die durchgängige Schärfe macht die Makroaufnahme technisch perfekt – für den Käferkundeatlas. Meine emotionale Anmutung ist aber so: Das arme Tier ohne Lebenskontext erscheint mitleidslos meinem sezierenden Blick ausgeliefert. Da hilft auch das kühl-künstliche "Natur"-Grün des Hintergrundes nichts, es taucht den (toten?) Käfer im Gegenteil in das kalte Neonlicht eines Sektionssaals. (Zum Glück sind solche Empfindungen naturgemäß hoffnungslos subjektiv.)
Viele Grüße, Norbert
Kommentare zum Bild
EsKa67
10.05.2020Habe hier seit Ewigkeiten keinen gesehen. Schöne Aufnahme. In seiner natürlichen Umgebung hätte er mir aber bestimmt noch besser gefallen. LG, Sabine
Dr. Norbert Juedt
03.06.2020Die durchgängige Schärfe macht die Makroaufnahme technisch perfekt – für den Käferkundeatlas. Meine emotionale Anmutung ist aber so: Das arme Tier ohne Lebenskontext erscheint mitleidslos meinem sezierenden Blick ausgeliefert. Da hilft auch das kühl-künstliche "Natur"-Grün des Hintergrundes nichts, es taucht den (toten?) Käfer im Gegenteil in das kalte Neonlicht eines Sektionssaals. (Zum Glück sind solche Empfindungen naturgemäß hoffnungslos subjektiv.)
Viele Grüße, Norbert