Beta Version

kultiviertes Land

landimlicht
„Windkrafträder“


Windkrafträder verschandeln ja häufig Naturlandschaften, und man ärgert sich als Fotograf, wenn sie manchmal unbemerkt auf einem Foto am Horizont erscheinen, Hier jedoch sind sie das Hauptmotiv und wirken durch die passende Belichtungszeit fast wie die bunten Spielzeug-Windrädchen von Kindern.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: kultiviertes Land
Hochgeladen: 19.08.2019
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten314
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv:
Blende: f/22.6
Brennweite: 116 mm
Belichtung: 1 sec
ISO: 100
Keywords: Landschaft,
Windkraftanlagen,
kultiviertes Land


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
22.08.2019

Hallo, das hast Du sehr gut gemacht und die Farben passen, gefällt mir.

Herzlichen Gruß von Bruno.

Markus Linnemann
04.09.2019

Guten Abend,

in der Tat, dieses Bild vermag zu überzeugen. Woran liegt das?

Ich denke, dass insbesondere das abendliche (es ist doch abends?) Seitenlicht ein erheblichen Anteil an der Wirkung dieses Fotos hat. Dieses Licht, das übrigens lange und dunkle Schlagschatten wirft und somit Deinen Motiven auch Räumlichkeit verleiht, lässt die Windräder in einem strahlenden Beige aufleuchten, die sich dadurch zudem hervorragend vor dem dunklen Hintergrund des düsteren Himmels abheben. Dem Betrachter wird somit sofort klar, was das Motiv dieses Fotos ist.

Wir finden 7 Windräder in Deinem Bild, d.h. sie treten in einer ungeraden Anzahl auf und das wirkt in der Regel harmonischer als eine gerade. Sie sind in 2 Gruppen im Verhältnis 4 zu 3 aufgeteilt, was zumindest auf mich ebenfalls eine harmonische Ausstrahlung entfaltet. Ihre Verteilung ist ebenfalls gut gelungen; ihre Staffelung lässt Tiefe nachvollziehbar werden. Die Tatsache, dass die Windräder im hinteren Teil, bestenfalls im mittleren, zu finden sind wird sich insofern positiv aus als hierdurch ein ausreichend großer Vordergrund entsteht, der in das Bild einführt (Blickführung) und diesem Landschaftsfoto ebenfalls zur Tiefe verhilft. Dass der Boden ebenfalls überwiegend in der Farbe Beige gehalten ist, ist zudem ein Vorteil, weil er mit dieser Farbe innerhalb des Farbkreises natürlich nahe an derjenigen der Windräder steht. Farben, die innerhalb dieses Kreises nah beieinander stehen harmonieren wie in Deinem Foto besonders gut. Auch die Verteilung von Hell und Dunkel auf den Feldern trägt zur Attraktivität dieser Aufnahme bei.

Fazit: insgesamt ein gut gelungenes Foto, das insbesondere über seine Farbkomposition und die markanten Hell-Dunkel-Kontraste wirkt.

Gruß, Markus

landimlicht
05.09.2019

Hallo Markus,
schönen Dank für Deine ausführliche Auseinandersetzung mit diesem Foto. Das Foto wurde etwa eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang aufgenommen, deshalb die langen Schatten. Die Windräder müssen auch im rechten Winkel zur Sonne stehen, damit sie das Licht voll reflektieren können. Die Belichtungszeit muß man ausprobieren, da sich die Räder je nach Windstärke unterschiedlich schnell drehen.
Die dunklen Wolken im Hintergrund lassen die angestrahlten Windräder zudem stärker hervortreten.
Liebe Grüße, Charly

fotopassion
29.09.2019

An Deinem tollen Bild sieht man, dass alles eine Frage der Einstellung ist. Kannst Du ein oder mehrere Objekte nicht entfernen, integriere es oder mache es zum Star Deines Bildes. Das ist Dir bestens gelungen. Dazu noch dieses Licht. Einfach toll.
Claudia

Kurt van Straelen
25.10.2019

Schliesse mich den Ausführungen, aller Kommentare, an. Dem ist nichts hinzuzuführen. Dir ist ein "Hammerbild" gelungen !! Gruss: Kurt