Beta Version

Strand und Meer

Frank Wiemann
„Der Rettungsturm an der Wattkante“


Unendliche Weite. Klare Sicht. Klare Luft. Nichts verstellt den Blick bis zum Horizont. Wir stehen auf dem Meeresgrund.  Der Turm ist ein Rettungsturm für Wattwanderer. Er steht in einer unvergleichlichen Landschaft, dem Nationalpark Wattenmeer,  ca. 4km vor der Küste von Cuxhaven, Niedersachsen, direkt auf den Meeresgrund, sozusagen an der Wattkante zur freien Nordsee. Bei Ebbe kann dieser Turm erwandert werden. Die Wanderzeiten sind dabei Abhängig von der Tide. Vor Cuxhaven gibts von diesen Türmen insgesamt sechs Stück. Der Tidenhub beträgt hier an dieser Stelle ca. 3m. Sollte man also von der Flut überrascht werden, so ist man dankbar für diese technische Errungenschaft. Der Blick geht zum Horizont über eine Ansammlung von Seevögeln in Richtung freie Nordsee von der gerade ein Containerriese in die Elbe Richtung Hamburg einbiegt. Abgesehen von ein paar Wattwanderern, unzähligen Seevögeln und Millionen von Lebewesen im Wattgrund unter den Füßen ist es hier sehr einsam und recht still. Von den leisen Naturgeräuschen einmal abgesehen. Ich hoffe diese einzigartige Stimmung mit diesem Foto auch nur ansatzweise transportieren zu können.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Strand und Meer
Hochgeladen: 28.06.2019
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten473
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: E-P5
Objektiv: 14.0-150.0 mm f/3.5-5.8
Blende: f/8
Brennweite: 28 mm
Belichtung: 1/200 sec
ISO: 200
Keywords: Watt, Wattrettung, Turm,
Cuxhaven, Stille, Meer,
Turm


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

joernmeier
28.06.2019

Eine gute Stimmung kommt bei dem Bild für mich nicht rüber. Ein derartiges Landschaftsfoto verlangt meiner Ansicht nach ein besonderes Licht, das findet man eher in der Morgen- oder Abendstimmung oder bei Dunst / Nebel. Wobei Nebel eher ausgeschlossen ist, da dann eine Wattwanderung vielleicht final wird. Ersatzweise wäre auch etwas Überraschendes in dem Bild hilfreich, eine witzige Situation oder was auch immer. So bleibt es natürlich ein schönes Erinnerungsfoto an eine Wattwanderung.
Viele Grüße
Jörn

Frank Wiemann
28.06.2019

Hallo Joern,

vielen Dank für Deinen konstruktiven Kommentar. Ich empfinde es als sehr spannend und interessant von anderen Menschen, die das Bild „Der Rettungsturm an der Wattkante“ betrachten eine klare Meinung zu hören.
Ich denke hingegen, dass ein Landschaftsfoto nicht unbedingt Nebel oder Morgen- oder Abendlicht braucht. Ein besonderes Licht kann auch durch besonders klare Luft an einen bestimmten Tag zu einer bestimmten Tageszeit entstehen. Auch das hat seinen Reiz finde ich. Auch denke ich, dass es einem Landschaftsfoto nicht gediehen ist, wenn es eine lustige oder überraschende Situation abbildet. In einem solchen Fall ginge es wohl eher um die Situation als solche und nicht um die Landschaft. Wobei in meinem Bild das eigentliche überraschende ja im Grunde existiert, denn wer rechnet schon mit einem Rettungsturm in einer Landschaft. Und letzten Endes ist ein Foto immer das Abbild einer besonderen Erinnerung an eine besondere Situation.

Allzeit gut Licht!
Frank

Verdella
07.07.2019

Die Weite kommt gut zum Ausdruck. Schön mit dem roten Schiff im HG als Blickfang. Insgesamt sehr gut gestaltet.
VG Verena