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Nordeuropa

Frankenwerner
„Jellinge; Dänemark, Harald, Palisade“


Das Bild zeigt den Nachbau eines kleinen Teils der damaligen Palisade, die den königlichen Hof von Gorm, Thyra und Harald schützte. Das vierseitige Palisadenwerk wurde aus etwa fünf Meter langen Eichenbohlen errichtet, davon wurde 1 m in den Boden eingelassen und 4 m oberirdisch zu einer festen Wand verbunden. Die Gesamtlänge des Palisadengevierts betrug ca. 1500 Meter!!! 
Im hintergrund sieht man rechts auf der Museumstafel den jungen König Harald Blaatand und im Hintergrund, über der Palisade , Gorm Gamle, den alten König Gorm.
Harald ließ in Nähe der Küste eine 5 m breite und ca. 750 m (!!) lange eicherne Brücke ins Wasser bauen, die aber mit keinem Ufer verbunden war, sondern im Nichts endete. Eine Erklärung dafür gibt es bis jetzt noch nicht; vielleicht steht sie symbolhaft für das Beschreiten des neuen Glaubensweges??
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordeuropa
Hochgeladen: 25.02.2018
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Kamera: E-M1MarkII
Objektiv: OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
Blende:
Brennweite: 58 mm
Belichtung: 1/640 sec
ISO: 200
Keywords: Dänemark. Jelling;Harald
Blauzahn; Palisade


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Kommentare zum Bild

Holzinger Bruno
25.02.2018

Ein mächtiges Bollwerk zeigst du hier lieber Werner.Solche Palisaden gab es auch noch mit Schießscharten!
Klasse Bild, mit mächtiger Energie errichtet.

Gruß Bruno

Frankenwerner
25.02.2018

@Bruno: Und diese Schießscharten waren auch lange vor Erfindung der Feuerwaffen nützlich. Die damals verwendeten Distanzwaffen waren Wurfspeere und Pfeil und Bogen. Für dieses Palisadenwerk wurden tausende alter und mittelalter Eichen gefällt.
HG, Werner

Ilas
25.02.2018

Ein nationales Monument ist Jelling für die Dänen. Deine Beschreibung ist interessant. Bei der "Brücke" die du beschreibst, müsste es sich um die Ravning Brücke handeln.

*979 ließ Harald Blauzahn eine enorme Brücke über das Tal Vejle Ådal errichten. An der Fundstelle im Gebiet Ravning Enge sehen Sie eine Rekonstruktion von zwei Brückenköpfen. Die Originalbrücke war 760 m lang, ca. 5,5 m breit und hatte eine Tragfähigkeit von 5-6 t. Sie bestand aus ca. 1.700 Pfosten, 800 Schrägstützen und Holz für die Fahrbahn. Die Ravning-Brücke war bis zur Eröffnung der Eisenbahnbrücke über den Kleinen Belt 1935 die längste Brücke Dänemarks.*

Ein Auszug aus https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.visitvejl...

Frankenwerner
25.02.2018

@Astrid: JA, danke Dir, genau um DIESE Brücke geht es! Also doch keine reine Symbolik! LG, Werner

PeSaBi
26.02.2018

wie eindrucksvoll und spannend man so ein Museum auch im Außenbereich gestalten kann ... sieht sehr wehrhaft und unüberwindlich aus !
LG - Petra

Alberto
26.02.2018

Das interessante an deinen Bilder ist, daß es immer eine Einheit gibt mit Text und Bild. So lernet man immer etwas dazu.

VG Herbert