Black Friday
„Einstige Kaufhausverkleidung - trotz Denkmalsschutz abgerissen !“
Diese vom international bekannten Kunstschmied, Professor Kühn, geschaffene Verkleidung eines zuletzt von Galeria Kaufhof genutzten Kaufhauses wurde trotz Denkmalsschutz abgerissen und mußte vor einigen Jahren einem Teilneubau mit viel Glas weichen.
Einheimische protestierten vergebens! Jetzt besteht die Fassade zum Teil aus viel Glas. Sie könnte nun auch so ähnlich in mancher großen deutschen Stadt stehen!
Unser Ort ist um ein Alleinstellungsmerkmal ärmer geworden !
Einheimische protestierten vergebens! Jetzt besteht die Fassade zum Teil aus viel Glas. Sie könnte nun auch so ähnlich in mancher großen deutschen Stadt stehen!
Unser Ort ist um ein Alleinstellungsmerkmal ärmer geworden !
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
bavare51
08.12.2017schade wieder einmal um das, was menschen gutes schufen....glaspaläste gab und gibt es zu hauf und alle haben nix besonderes mehr in ihren charakteristik. ich kannte das haus seit seiner Eröffnung in den 60er Jahren. Schade, und es bleiben Erinnerungen an etwas was in der Seele ruht.
vg werner
Rullma
08.12.2017Schade, dass so etwas nicht erhalten bleibt...sehr schön grafisch und künstlerisch.
LG Marie
brimula
08.12.2017Denkmalschutz und dann darf man es abreissen...seltsam...hat gut ausgesehen das futuristische...gut hast Du es verewigt...
Gruss Brigitta
helmb
08.12.2017War bei unserem Ludwigshafener Kaufhof genauso. Das wegen seiner runden Form auch liebevoll als "Tortenschachtel" bezeichnete Bauwerk war ein Wahrzeichen der Stadt und prägte über Jahrzehnte das Bild der Innenstadt. Im Herbst 2015 wurde es zugunsten eines neuen moderneren Gebäudes abgerissen. Aufgrund diverser Investorprobleme habe wir allerdings bis zum heutigen Tage nur ein großes Loch in der Innenstadt. Da seid ihr trotz allen Ärgernisses zumindest einen Schritt weiter, auch wenn die Entwicklung berechtigter Weise frustriert. Mit deiner Aufnahme der sehr schönen Außenverkleidung, die auf mich wie ein großer Pinienzapfen wirkt, hast du dir aber noch eine tolle Erinnerung erhalten.
Gruß Helmut
Gelöschter Benutzer
08.12.2017Bei uns ist Karstatt auch schon abgerissen und wir sind alle gespannt auf den Neubau. Karstatt war für viele Bocholter mit ganz viel Erinnerungen verbunden.
LG Rolf
Werner Schabner
16.12.2017Das scheint wohl sehr üblich zu sein, wenn man die Kommentare so liest, daß ältere interessante Großbauten zugunsten neuer, uniformer Einheitsbauten abgerissen werden. Und dann noch trotz Denkmalschutz!
Mitten in meiner ursprünglichen Heimatstadt Weiden in der Oberpfalz klafft ebenfalls ein riesiges Loch, denn dort ist das Kaufhaus, das früher das dortige Einkaufszentrum war, mitsamt der unmittelbaren Umgebung abgerissen worden, ich glaube vor ungefähr 2 Jahren, um einem modernen Einheitsbau zu weichen.
Deine Darstellung des "Tannenzapfens" gefällt mir vor allem deshalb, weil Du die Symmetrie, die die meisten Fotografen wahrscheinlich gewählt hätten - ich ebenfalls - durch die leichte Verschiebung nach rechts aufgelockert hast. Das paßt!
VG Werner