ja, ich auch - doppelt gemoppelt hält besser ;)) ...
es ist aber ein schöner, gelungener Beitrag und ich könnte ihn mir auch mit Dir als Protagonist im Selfie vorstellen ;)))
LG - Petra
@Alle. Kurz einige Infos zum Helm. Im Gegensatz zu den geschlossenen Topf- und Visierhelmen des Mittelalters war der Vorteil dieses Helms die gute Sicht, sein Nachteil die Verletzbarkeit von Augen und Mund. Bei den vorgenannten Helmausführungen war der Kopfschutz umfassend und bis auf enge Sehschlitze waren auch die Augen sicher, nur, was nützt das im schnellen Zweikampf, wenn man nichts sieht. Und ein gut gezielter Pfeil oder ein kräftiger Axthieb durchdrangen jeden Helm. Die früheren Harnischschmiede standen immer vor dem Konflikt, einen Kompromiß zwischen Sicherheit und Gewicht zu finden.
Danke für euer Interesse, LG, Werner.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionalität zu bieten. Informieren Sie sich dazu in unserer Datenschutzerklärung. Nutzen Sie diese Seite weiter, stimmen Sie der Verwendung zu.
Kommentare zum Bild
PeSaBi
25.08.2017ja, ich auch - doppelt gemoppelt hält besser ;)) ...
es ist aber ein schöner, gelungener Beitrag und ich könnte ihn mir auch mit Dir als Protagonist im Selfie vorstellen ;)))
LG - Petra
Frankenwerner
25.08.2017Jetzt hab ich endlich begriffen, was ihr mit dem Doppeltsehen meint. Das war mir gar nicht aufgefallen. Jetzt seht ihr's einfach!! LG, Werner
Frankenwerner
25.08.2017@Alle. Kurz einige Infos zum Helm. Im Gegensatz zu den geschlossenen Topf- und Visierhelmen des Mittelalters war der Vorteil dieses Helms die gute Sicht, sein Nachteil die Verletzbarkeit von Augen und Mund. Bei den vorgenannten Helmausführungen war der Kopfschutz umfassend und bis auf enge Sehschlitze waren auch die Augen sicher, nur, was nützt das im schnellen Zweikampf, wenn man nichts sieht. Und ein gut gezielter Pfeil oder ein kräftiger Axthieb durchdrangen jeden Helm. Die früheren Harnischschmiede standen immer vor dem Konflikt, einen Kompromiß zwischen Sicherheit und Gewicht zu finden.
Danke für euer Interesse, LG, Werner.
Ilas
25.08.2017Eine klasse Aufnahme. In s/w und dieser frontalen Perspektive wirkt der Helm fast unheimlich.
L.G. Astrid
Schmetterling
25.08.2017Vielleicht haben die Wikinger auch auf Schiffen gekämpft...:) dann wäre eine gute Sicht sehr wichtig..LGDani
Holzinger Bruno
26.08.2017Bei der Anfertigung von Blechhelmen ist viel Treibarbeit gefordert und ist eine Kunst.Sehr schönes s/w Bild.
LG-Bruno