Beta Version

Verkehr

Pekka H.
„Annäherung (13)“


Was sieht man, wenn man sich in anderer Jahreszeit an einem vermeintlich vertrauten Ort bewegt, den man über nun schon 15 Jahre nur im Sommer besucht hat? Wie nähert man sich fotografisch diesem Fremdsein? Fragen, auf die ich in der ersten Aprilwoche Antworten gesucht und gefunden habe. 

- Eine kleine Serie -
(siehe Album 'Annäherung')

Kategorie: Urban
Rubrik: Verkehr
Hochgeladen: 22.05.2017
Kommentare: Favoriten2
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten326
Abonnenten: Favoriten3
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/11
Brennweite: 45 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 100
Keywords: Puumala, Finnland,
Frühling, Annäherung


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Fritze
23.05.2017

Schön, dass Du uns an Deiner Entdeckungsreise zum Ausklang des Winters an (D)einem Sommerferienort teilnehmen lässt. Die fotografische Aufarbeitung Deiner Entdeckungsreise ist Dir -so wie von Günther bereits gut beschrieben- dabei sehr gut gelungen!
LG Ernst
P.S. Herzlichen Glückwunsch zum Bild des Tages für eines der Bilder aus dieser Serie (was mich auf die Serie hat aufmerksam werden lassen).

Lothar Mantel
23.05.2017

Zum Abschluss der Serie bringst du mit diesem Foto erstmals Leben ins Bild. Exzellent gestaltet, wie alle Bilder.

Wenn ich mir jetzt die 13 Fotos komplett als Tableau im Album betrachte, fällt die saubere Bildgestaltung sofort ins Auge. Der Ort wird hier geschildert in elf Naheinstellungen und einer Halb-Totalen von Häusern, und einer Landschaftsaufnahme im Hochformat. Die Lichtverhältnisse sind bis auf eine Ausnahme durchweg gleich. Menschen kommen nicht vor. Alles bleibt sachlich nüchtern. Details kommen ebenfalls nicht vor. Die Frage nach der Emotion des Fotografen ist reine Spekulation. Die Fotos zeigen uns jedenfalls, dass er draußen vor der Tür bleibt. Das emotionalste Bild ich für mich das erste Foto. Besser kann man die Absicht nicht beschreiben.
Du schreibst vom "Fremdsein". Ich denke, dass deine fotografischen Antworten diesen Zustand sehr gut beschreiben. In allen Bildern, denke ich, ist eine Portion Distanz vorhanden. Ich hätte mir gewünscht, dass die Annäherung irgendwann mal den Zaun überwindet, ja vielleicht sogar rein geht. In ein Haus. Aber das wäre vielleicht zu persönlich und würde das Thema "Annäherung an den Ort" vermutlich überspannen.

Mein Kompliment zu dieser großartigen Serie, und Glückwunsch zum Bild des Tages, lieber Pekka!

Herzliche Grüße Lothar