Nordeuropa
„Saimaa - zugefroren“
Mit über 100 m Uferlinie je Familie bieten die finnischen Seen Abstand vom Nachbarn und himmlische Ruhe. Wenn nicht gerade eine Motorsäge jault. Anfang April hört man die ersten Singvögel und den eigenen Atem ...
(für Lothar)
(für Lothar)
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Lothar Mantel
15.05.2017Kiitos samoin, rakas ystävä! Ein Sommerhaus mit dem Steg zum See. Ist das schön! Im Winter mit dem "Bohrer" in der einen Hand und der kurzen Angel in der anderen, zum Pilkkiminen; drinnen knistert das Holz im Kamin und aus dem Schornstein der Sauna kommt schon der erste dunkle Rauch. Der Wald riecht nach Birke. Und nach der Sauna gibt´s Piirakka. Ach, Pekka, mit diesem Bild rührst du mich jetzt an. Plötzlich kommen so viele Erinnerungen an meine "zweite Heimat auf Zeit" wieder hoch. Suomi on oiken hyvää ja kaunis maa - war der erste Satz, den meine Schwiegermutter mir gelehrt hat. Wie war.
Anteeksi! Jetzt bin ich ja ganz schön abgeschweift von eigentlicher Bildkritik. Aber meine Emotion musste ich jetzt einfach mal aufschreiben. Du verstehst das.
Das Stereotyp finnischen Glücks hast du schlüssig gestaltet. Der See dominiert, die Leiter lehnt am Baum - bis zum ersten Bad dauert es noch. Ich glaube, ich muss nicht aufschreiben, wie sehr mir dieses Foto gefällt;-)
Herzliche Grüße Lothar ()