Im Vorbeigehen
„Puumala Streets (2)“
Frühlingstage auf den Straßen, Wegen und Plätzen in Puumala (Finnland).
Eine kleine Serie.
Eine kleine Serie.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Lothar Mantel
10.05.2017Seit geraumer Zeit schaue ich immer wieder dieses Foto an und frage mich, was einen Fotografen veranlasst, einen Baum im Vordergrund in seine (absolut gekonnte) Bildgestaltung mit einzubeziehen. Natürlich kenne ich die Antwort. Und sie heißt nicht: Ich warte jetzt so lange bis jemand vorbei kommt, dessen Schal und Mütze zur Struktur der Rinde passt.
Oder war es doch diese geniale Sekunde des Erkennens der Situation? Dieser HCB-Moment? Hochreißen, abdrücken, fertig - gerade noch drauf. Ich weiß es nicht und grübele weiter, wie das Foto ohne Baum aussehen würde. Sicherlich steriler, trister; aber auch klarer, sachlicher; und Madame hätte einen besseren Platz bekommen können, für ihren strammen Marsch. Aber hätte sich der Jäger mit der Kamera dann noch, ohne den Schutz der Kulisse, getraut abzudrücken? Klar doch, dass ich mir diese Frage selbst stelle.
Lieber Pekka, du siehst, es ist ein Bild mit Tiefenwirkung. Zumindest für mich heute Morgen. Ein vielschichtiger Favorit. Oikein hyvää!
LG Lothar
Pekka H.
10.05.2017@ Lothar: Da meine Streetaufnahmen keine Porträts darstellen, lege ich besonderen Wert darauf, den abgebildeten Personen fotografisch eine 'Bühne' zu schaffen. Für mich muss entweder die Person im Vordergrund stehen (Porträt) oder das Bild eine Daseinsberechtigung aus seiner Gesamtheit erlangen. Das muss nicht ein HCB-Moment sein, da es 'den' richtigen Moment nicht gibt. Aber ohne Komposition ergibt es für mich keinen Sinn. Dann ist es mal so, dass ich zunächst die Person wahrnehme, und mir schnell einen Überblick verschaffe, wo ich sie platzieren kann, oder ich sehe die Bühne vor mir und fülle sie dann mit einer Person aus (wobei meine Geduld, was das Zuwarten anbelangt, doch eher begrenzt ist). Bei diesem Bild bin ich bewusst zu dem leerstehenden Geschäft gegangen, um ihn mit diesem Baum im Vordergrund zu fotografieren. Diese Bildidee hatte ich von einem Vorbeilaufen ohne Kamera noch im Kopf. Als ich dann die forsch marschierende junge Frau mit dem passenden Outfit etwa fünfzig Meter oberhalb entdeckte, habe ich beim Überqueren des leeren Marktplatzes einen Zahn zugelegt, um noch rechtzeitig, den Bildausschnitt wählen zu können. Dann musste ich nur noch warten, bis sie an der für mich richtigen Stelle angelangt war.
Manchmal sind es Momente des Antizipierens, manchmal auch das spontane Erkennen und Hochreißen der Kamera. Aber immer sollte es sich 'fügen'. Wenn auch mit bescheidenerem Anspruch als HCB;-)
LG Pekka