Meine Stadt
„Monsterhase“
Seit 1984 liegt dieser Monsterhase in Bronze von Jürgen Goertz auf dem Platz vor dem Tiergärtner Tor, unterhalb der Nürnberger Kaiserburg, und blickt grimmig auf das Albrecht Dürer-Haus.
Wie immer gibt es bei solchen Skurrilitäten viele Meinungen und Interpretationen bei der Frage "Was uns der Künstler damit sagen will".
Meiner Meinung nach ist es auch mal gut, wenn der Künstler einfach mal nix sagt, wenn er nicht wirklich etwas Substantielles zu sagen hat.
Unästhetische, teure, vom Steuerzahler zu bezahlende Plastiken an Plätzen von historischem Reiz in Nürnberg und in andern Städten füllen zwar die Taschen des Gestalters und bedienen sein Ego, sind aber der völlig falsche Ansatz für eine kritische Auseinandersetzung womit auch immer.
Daß die Stadt dafür die Mittel bereitgestellt hat, halte ich für unverzeihlich.
Wie immer gibt es bei solchen Skurrilitäten viele Meinungen und Interpretationen bei der Frage "Was uns der Künstler damit sagen will".
Meiner Meinung nach ist es auch mal gut, wenn der Künstler einfach mal nix sagt, wenn er nicht wirklich etwas Substantielles zu sagen hat.
Unästhetische, teure, vom Steuerzahler zu bezahlende Plastiken an Plätzen von historischem Reiz in Nürnberg und in andern Städten füllen zwar die Taschen des Gestalters und bedienen sein Ego, sind aber der völlig falsche Ansatz für eine kritische Auseinandersetzung womit auch immer.
Daß die Stadt dafür die Mittel bereitgestellt hat, halte ich für unverzeihlich.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
PeSaBi
01.04.2017Er sieht nicht nur monstermäßig aus ... er guckt auch monsterböse :) ... mich bringt er allerdings zum Schmunzeln ;))
HG - Petra
PS: ich hätte ihn zu Ostern veröffentlicht ;)))
Frankenwerner
01.04.2017Petra, zu Ostern hab ich was Schöneres als diesen Deppenhasen!!! LG, Werner
Hannelore Homma
02.04.2017Im ersten Augenblick vermutete ich, einen Frosch zu sehen.
Aber dann kam die Erkenntnis. Feine Aufnahmen zeigst Du uns hier.
Gruß