Beta Version

Black Friday

Pekka H.
„Stille (unüberhörbare)“


Hausaufgabe: Fotografiere 6 Bilder zum Thema 'Stille'

Bild 1
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 02.12.2016
Kommentare: Favoriten7
Favoriten: Favoriten3
Klicks: Favoriten369
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon EOS 7D
Objektiv: EF24-105mm f/4L IS USM
Blende: f/10
Brennweite: 84 mm
Belichtung: 1/25 sec
ISO: 400
Keywords: Stille, Hausaufgabe,
Mensch, Kerze, stumm


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Peter Wahlich
02.12.2016

na, dies scheint mir doch eher die radikale Negation, durch den fast autistisch in seinem erstarrten Schrei wirkenden, zu-/abgewandten Protagonisten, der Stille, verkörpert durch die (noch) brennende Kerze.
Fotografisch mag dies excellent ausgeführt sein, das Thema der gewählten "Hausaufgabe" allerdings erschließt sich mir nicht wirklich... lg peter

Gelöschter Benutzer
02.12.2016

Man hört ja nichts. Wenn das gemeint ist, passt es.
LG Rolf

Peter Wahlich
02.12.2016

tja, Rolf das könnte es sein, danke für die Aufklärung, manchmal kann man es nicht simpel genug ansehen... :-))

Fritze
03.12.2016

Der Kopfhöhrer als Symbol für laute Musik (die sonst niemand höhrt), genau wie die "Schreipose" auf der einen Seite und dann die still vor sich hin brennende Kerze als Nachweis, dass kein Schrei aus der Kehle kommt, also Stille trotz anders wirkender Pose ...
Thema getroffen!
LG Ernst

Peter Wahlich
03.12.2016

Lieber Pekka,
da hast du mich augenscheinlich gestern mit deiner "schreienden Stille" auf dem falschen Fuß erwischt, entschuldige meine Borniertheit...
Aus heutiger Sicht kann ich die wohlüberlegte Komposition und fast schockierende Ausführung dieses ausdrucksstarken STILL-Lebens sehen / annehmen und deine besondere fotografische Leistung würdigen. Bei der Beschreibung "radikal" und füge hinzu "aggressiv" (Agredi = Herantreten) bleibe ich. Ein aufrüttelndes Bild.
lg peter

Pekka H.
03.12.2016

Lieber Peter,

da gibt es rein gar nichts zu entschuldigen. Dass das Bild einlädt zu kontroverser Diskussion und Wahrnehmung, habe ich erwartet und in meiner Fotoklasse ebenfalls erlebt. Dein Unverständnis ist außerdem richtig gut formuliert;-).

Kann ein verkopftes Bild das Gefühl von Stille vermitteln? Ich glaube, in der Beantwortlung dieser Frage liegt eine natürliche Trennlinie zwischen Ablehnung und Zustimmung. Das betrifft im Übrigen auch weitere Bilder aus meiner kleinen Serie, die ich Euch gerne zeigen möchte. Dass es eine riesen Herausforderung ist, Stille zu fotografieren, habe ich gleich gemerkt. Und dabei nicht auf Archivbilder zurückgreifen zu dürfen.

Danke für Euer Feedback.
@ Fritze: Den Nagelkopf hast Du am genauesten getroffen;-)

LG Pekka

Angelika Windloff
04.12.2016

Klasse - dieses Bild zum Thema "Stille" - es regt die Fantasie an und lässt sich in viele Richtungen interpretieren, welche entscheidet letztlich der Betrachter. Die Kerze, die trotz des Schreiens ruhig weiter brennt, also die Kraft der Stille, der Schreiende, der die Stille betäuben will und nicht kann oder der Lärm, der letzlich zur "lauten" Stille führt, die nicht mehr hört, und und und - ein Bild mit enorme(n)r Aussage(n) - wieso verkopft? Dass der Kopf an der Umsetzung eines solchen Themas ganz schön zu nagen hat, kann ich mir vorstellen - aber sonst?
lG, Angelika