Schienenfahrzeuge
„Die Spreewald im Abendrot“
Dampflokomotive Spreewald:
Hersteller: Arnold Jung GmbH, Lokomotivfabrik, Jungenthal b. Kirchen (Sieg)
Baujahr: 1917
Gattung: 1'C n2t
Informationen zu diesem Fahrzeug:
1971 konnte nach langen Verhandlungen mit dem Verkehrs- und dem Handelsministerium der DDR die vierte Lok des DEV angekauft werden.
Sie ist von der Lokomotivfabrik Jung in Kirchen an der Sieg gebaut und an die in Ostpreussen gelegene Pillkaller Kleinbahn mit der Betriebsnummer 23 geliefert worden. Pillkallen, dass ab ab 1938 Schloßberg hieß, liegt in Nordostpreußen bzw. der russischen Enklave Kaliningrad/Königsberg. Nach Ende des zweiten Weltkrieges befand sich die Maschine bei der Spreewaldbahn, wo sie die Nummer 09-27 erhielt. Nach der Verstaatlichung der Spreewaldbahn durch die Deutsche Reichsbahn erhielt die Lok die Nr. 99 5631, welche noch 1952 in 99 5633 geändert wurde.
Nach Stilllegung der Strecke 1970 kam die Lok, hauptuntersucht durch das Betriebswerk Wernigerode, in die Bundesrepublik zur Museumseisenbahn, wo die Lok seit 1971 unter dem Namen SPREEWALD eine weitere Stütze des Museumsbetriebes darstellt.
Hersteller: Arnold Jung GmbH, Lokomotivfabrik, Jungenthal b. Kirchen (Sieg)
Baujahr: 1917
Gattung: 1'C n2t
Informationen zu diesem Fahrzeug:
1971 konnte nach langen Verhandlungen mit dem Verkehrs- und dem Handelsministerium der DDR die vierte Lok des DEV angekauft werden.
Sie ist von der Lokomotivfabrik Jung in Kirchen an der Sieg gebaut und an die in Ostpreussen gelegene Pillkaller Kleinbahn mit der Betriebsnummer 23 geliefert worden. Pillkallen, dass ab ab 1938 Schloßberg hieß, liegt in Nordostpreußen bzw. der russischen Enklave Kaliningrad/Königsberg. Nach Ende des zweiten Weltkrieges befand sich die Maschine bei der Spreewaldbahn, wo sie die Nummer 09-27 erhielt. Nach der Verstaatlichung der Spreewaldbahn durch die Deutsche Reichsbahn erhielt die Lok die Nr. 99 5631, welche noch 1952 in 99 5633 geändert wurde.
Nach Stilllegung der Strecke 1970 kam die Lok, hauptuntersucht durch das Betriebswerk Wernigerode, in die Bundesrepublik zur Museumseisenbahn, wo die Lok seit 1971 unter dem Namen SPREEWALD eine weitere Stütze des Museumsbetriebes darstellt.
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Kommentare zum Bild
JosefKoeneke
02.08.2016hammer Aufnahmen, tolle Szene, klasse BA,..
Gruß
Josef
Wolfgang Bazer
02.08.2016Eine fantastische Aufnahme!
LG Wolfgang
Klaus Gärtner
02.08.2016So sieht man sich wieder, das die Lok auch gegen Devisen verscherbelt wurde war mir nicht geläufig. Als Kind war eine Fahrt mit der Spreewaldbahn immer ein Erlebnis.
Ein herrlich dramatisches Licht hast du hier genutzt !
VG Klaus
Willi Timm
02.08.2016Eine gute Aufnahme und Dokumentation.
Danke für die ausführliche Beschreibung des bewegten "Lebens" dieser alten Dampflokomotive.
Hier erstrahlt sie wieder in neuem Glanz.
Mit lieben Grüßen vom Willi
Francois
04.08.2016Das nennt solide deutsche Wertarbeit und intensive Pflege und Wartung!
Klasse Aufnahme und interessante Doku.
LG Franz
Gandalf
06.08.2016Klasse Foto mit der Spreewahlbahn .. mit toller Info.
Sehr gute Bearbeitung ist Dir gelungen.
Zarafa
09.08.2016Sehr gut !!! VG DORIS
Gelöschter Benutzer
15.08.2016Ein grandioses Foto in herrlichen Farben. Auf so eine Dampflokomotive konnte man sich damals noch wenigstens verlassen, insbesondere die Pünktlichkeit.
LG Franjos
Max vom EMBB
21.08.2016Klasse Aufnahme der Maschine,
(wenn auch für meinen Geschmack etwas eng geschnitten)
und ne erstklassige Recherche zum Thema
Gute Arbeit
Hinzufügen möchte ich noch das die Lokomotive 1999
bei einem Jubiläum der Harzer Schmalspurbahnen im Harz und unter Dampf ihren grossen Auftritt bei der "Ersteigung des Brockens" hatte ;-))
Grüsse Andy