Beta Version

Schienenfahrzeuge

Max vom EMBB
„Sonderzug zur Bergkönigin“


Am 15.Mai fuhr das Eisenbahnmuseum Leipzig von Leipzig-Plagwitz aus einen Sonderzug nach Rübeland mit der 52 8154-8
Da unsere 52er aber nicht Steilstreckentauglich ist wurde ab Bf.Blankenburg die Hilfe der "Bergkönigin" benötigt um den Zug an sein Ziel zu bringen.
Auf diesem Foto nimmt die als 95 027 beschilderte Lok mit 4 Wagen (fast Grenzlast) unter Volldampf die Steigung aus dem Bahnhof Blankenburg in Richtung Spitzkehre Michaelstein in Angriff und da gab`s schon "mächtig was auf die Ohren"
was die Arbeitsmusik der 95er betrifft.
Glück hatten wir insofer, das sich kurz vor der Abfahrt ein Stückchen blauer Himmel zeigte durch welchen auch Klärchen das Geschehen beobachten konnte - das Licht dabei iss allerdings schon ziemlich krass !
Mit dieser Aufnahme wünsch ich allen hier ein schönes Wochenende
Grüsse Andy
Kategorie: Technik
Rubrik: Schienenfahrzeuge
Hochgeladen: 20.05.2016
Kommentare: Favoriten8
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten350
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: NIKON D3100
Objektiv:
Blende: f/6.3
Brennweite: 32 mm
Belichtung: 1/500 sec
ISO: 100
Keywords: Dampflok, Sonderzug,
Rübelandbahn


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

T6Schrauber
20.05.2016

Volltreffer und die 027 mit 4 Wagen zu sehn ein Genuß!
Fast DR-Mäßiges Flair!
Schade das ich da grad aufm Balkan war..
vgconni

Achim.Engelbracht
20.05.2016

Schönes Bild von der Bergkönigin.
Den Ohrenschmaus hätte ich auch gerne genossen.
Aber wieso ist dieses Tier von Dampflok, mit den 4 Personenwagen, schon fast an ihrer Grenzlast? Die T20 reicht ja fast mit ihren 1620 PS an die Leistung ihrer Tender betriebenen, für den Güterzug gebauten Schwestern.

Liebe Grüße: Achim

Thomas Jüngling
20.05.2016

Der Standpunkt mit dem angedeuteten Lokschuppen links ist mir ganz neu. Für den Außenstehenden wohl nicht ohne Ärger zu betreten. Schon deshalb für mich interessant. Ich selbst konnte der 95er lange nicht mehr nachstellen. Hat halt nie gepasst.

Ich möchte so gern mal in das alte Bw schauen - aber durch die Insellage im Gleisdreieck kommt man ja nicht dran.

Gruß Thomas

Max vom EMBB
21.05.2016

@Achim.Engelbracht
Um auf Deine Frage zurückzukommen, die Rübelandbahn ist eine STEILSTRECKE mit einer maximalen Neigung von 60 Promille und für die T20 liegt hier die Grenzlast bei 180t und keine Tonne mehr.
GRENZLAST bedeutet im übrigen das die Lok in der Lage sein muss den Zug auch unter schwierigsten Schienenbedingungen im Gefälle anhalten zu können und in der Steigung nach Halt wieder anfahren zu können !!
Weiteres Wissenswertes erfährst Du über die Strecke hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbelandbahn
und was "Steilstrecke" bedeutet zeigt am besten dieses Foto von Thomas Jüngling hier :
https://www.fotoforum.de/community/foto/244439-es-geht-bergauf?typ=profil

Grüsse Andy

Olaf Herrig
21.05.2016

Eine gelungene Aufnahme!
Gruß, Olaf

Achim.Engelbracht
21.05.2016

@ Max vom EMBB
Besser wie mit den beiden Links konnte man mir meine Frage micht beantworten. Danke und ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße: Achim

Albatros03
22.05.2016

Schöne Aufnahme von der Bergkönigin und den 4 Wagen, die auch alle noch von der Reichsbahn sind ich tippe mal auf drei Bghw und einen D-Zugwagen wie sie in Bautzen gebaut wurden sind.
Gruss, Steffen

Max vom EMBB
22.05.2016

@albatros03
Richtig getippt! 2 Bghw der Blankenburger Eisenbahnfreunde,
ein A/B Wagen der Y-Bauart und ein Bghw von unserem Sonderzug aus Leipzig.
Unser Bistro-Bmk musste leider im Bahnhof bleiben da der Zug sonst 8 Tonnen "Übergewicht" gehabt hätte :-((
Grüsse Andy