Strand und Meer
„Helgoland/Düne Unterfeuer“
Anfang Mai verbrachte ich ein paar Tage und Nächte auf der Düne bei Helgoland. Am ersten Abend konnte ich einen tollen Sonnenuntergang fotografieren und hoffte dies am zweiten Abend wiederholen zu können. Nunja mitten in der Nordsee ist das Wetter aber sehr windig und wechselhaft. Sonne, Wolken, Regen und blauer Himmel können sich hier schonmal im Fünf-Minutentakt abwechseln. So sollte ich leider während meines Aufenthalts nicht die Gelegenheit bekommen nochmals den Sonnenuntergang abzulichten.
Flexibel und vorbereitet zu sein zahlt sich aber aus – zum Glück hatte ich einen ND3.0 Filter im Gepäck. So machte ich also aus der Not eine Tugend und nutzte die vielen schnell ziehenden Wolken einfach für Langzeitbelichtungen. Als Motive suchte ich mir das Ober- und Unterfeuer am Südstrand der Düne aus. Neben dem fablichen Kontrast von blauem Himmel und rotem Untefeuer wollte ich die klaren geometrischen Strukturen zusätzlich mit weichen verwischten Wolken kontrastieren um die von Menschenhand geschaffenen Formen zu betonen. Zudem setzte ich das Unterfeuer ins linke Bilddrittel und nutzte den Wellenbrecher im Hintergrund unten rechts als Gegengewicht um eine Balance zu schaffen. Je nachdem ob die Sonne grade einmal etwas mehr oder weniger durch die Wolkendecke kam, konnte ich zwischen 60 und 120 Sekunden belichten.
Die Postproduktion wickelte ich dann in Lightroom ab. Zuerst die üblichen Anpassungen und Objektivkorrekturen und dann das mühselige Wegstempeln von Flecken auf dem Sensor und dem ND3.0 Filter.
|
|
Annahme beim fotoforum Award 6/2015 (Landschaften, Kategorie: Am Wasser)
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Wellenbrecher
27.07.2015Schön das ich als Gegengewicht dienen durfte ;-).
Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, strahlt durch die LZB eine angenehme Ruhe aus - links finde ich den Himmel optimal, rechts könnte er meines Erachtens mehr Kontrast vertragen. Mit Sonnenuntergängen auf Helgoland verhält es sich wie Lottospielen - innerhalb von Minuten kann aus einem sich anbahnenden schönen Sonnenuntergang ein Untergang ohne Wirkung ergeben.
Heinz-Dieter Haacke
18.05.2016Tolle Aufnahme. Sie steigert meine Vorfreude auf die Insel. Morgen gehts los, die Tasche ist bereits gepackt.
Viele Grüße
Heinz-Dieter
Marco Bergner
18.05.2016Danke, das freut mich. Ich wünsche dir viel Spaß und gut Licht :)