Beta Version

Seen

jopo-niddatal
„Eis-Stilleben“


Malerische Stimmung über gefrorenem See.
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Seen
Hochgeladen: 01.03.2015
Kommentare: Favoriten3
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten573
Abonnenten: Favoriten0
Kamera: Leica M 9-P
Objektiv: Leica-Summilux-M 1,4/50 mm ASPH
Blende: 8
Brennweite: 50 mm
Belichtung: 1/350
ISO: 320
Keywords: Gefrorener See, Pflanzen


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Birgit Meisel
08.03.2015

Ein schönes Winter-Natur-Stillleben - wobei mir hier irgendwie der "Fokuspunkt" fehlt - wo soll ich hinschauen - das Grasbüschel vorn links, das Eis, das Holz, die im Wind wehenden Gräser? Vielleicht kannst du einen anderen Schnitt versuchen, evtl. noch mit dem Kontrast arbeiten - und die Grasecke unten rechts gehört definitiv abgeschnitten!
LG Birgit

jopo-niddatal
08.03.2015

Danke für den ehrlichen Kommentar, Birgit!
Für mich lenken Grasbüschel und das hässliche Brett in das Bild. Im Schilf verliert man sich tatsächlich, aber vielleicht zum Träumen. Ich fühle mich an japanische Zeichnungen erinnert. - Die Grasecke war mir wichtig, weil sie das Ufer ist und aus dem Bild lenkt . . . (Ich habe es auch schon mit einem quadratischen Ausschnitt links versucht. War gut.) Es grüßt Joachim.

Wolfgang Schwartz
09.03.2015

Nun Kommentare sind immer subjektiv. Entscheidend ist immer, was der Fotograf will, und nicht wie es der Betrachter machen würde. Ich würde auch einiges, nicht viel, anders machen. Birgit hat es gesagt. Soweit würde ich allerdings nicht gehen. jetzt muss ich aufpassen, dass ich mich nicht widerspreche ;).
Die Schärfentiefe als Gestaltungsmittel, auf die würde ich nicht verzichten, denn diese "lenkt" auch in das Bild und hilft dem Auge den Punkt zu finden, wo man möchte, dass der Betrachter zuerst hinschaut. Aber es ist Dein Bild und es geht nicht darum was ich machen würde.