Beta Version

Innenarchitektur

hmdoelz
„book temple II“


Schon vor einigen Monaten war das Hochladen dieses Bildes geplant. Da es dem bisher hier im März 2014 gezeigten Bild mit nahezu identischem Motiv jedoch sehr ähnelt, hatte ich bisher darauf verzichtet. Da mir dieses Bild aber aufgrund der ausgewogeneren Verteilung der Personen deutlich besser gefällt, zeige ich es heute doch noch. Zudem hat dieses Bild bei Zeitschriften-Herausgebern und bei Wettbewerben große Aufmerksamkeit hervorgerufen. Den bisher wohl größten Erfolg erreichte das Bild jüngst beim HIPA. Der Hamdan International Photography Award (HIPA) ist ein international-renommierter Fotografie-Award, eingeführt 2011 unter der Schirmherrschaft von HH Sheikh Hamdan Bin Mohammed Bin Rashid Al Maktoum, dem Kronprinzen von Dubai. Der Wettbewerb 2014 stand unter dem Motto „Life in Colour“, nach drei Wertungsrunden der Jury ist das Bild jetzt im Finale (Top Hundred). Im März werden in einer feierlichen Zeremonie in Dubai die Sieger bekanntgegeben. Ein Bericht über die letztjährige Veranstaltung ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.telegraph.co.uk/culture/photography/10722592/Creating-the-fut...

Die Bilder der Finalisten werden in einem Buch veröffentlicht, das in einer gedruckten Version erscheint und zusätzlich im Internet als pdf-Dokument (etwa ab April 2015) kostenlos herunterladbar sein wird. Desweiteren werden die Bilder der Finalisten in mehreren Ländern in Ausstellungen einem breiten Publikum präsentiert. Der HIPA ist mit einem Preisgeld von insgesamt 400.000 Dollar der höchstdotierte Wettbewerb weltweit. Im Vorjahr (2013) nahmen etwa 26.000 Fotografen aus 156 Ländern teil. Die Anzahl der eingereichten Bilder lag bei rd. 38.000. Der Wettbewerb ist offen für jedermann, die Teilnahme ist kostenlos. Es liegt wohl auf der Hand, dass ich mich über diesen großen Erfolg außerordentlich freue. 

EDIT 13.7.2015
Inzwischen liegen die Zahlen des Wettbewerbs 2014/2015 vor: 30.878 Fotografen aus 166 Ländern reichten 60.162 Bilder ein. In der Hauptkategorie "Life in Colour" wurden von der Jury 257 Bilder für das Finale nominiert. Das Bild ist in der HIPA-Galerie zu sehen:
http://www.hipa.ae/en/media/gallery/18#imageGallery[19]/250/

EDIT September 2015
Am 27. August 2015 wurde das Bild von HIPA zum "PHOTO OF THE DAY" gekürt, leider in einer links und rechts stark beschnittenen Variante, die mit der Qualität des Original - Bildes nicht mithalten kann.
https://www.facebook.com/HIPA.ae/photos/pb.229590467096637.-2207520000.1...

EDIT Januar 2016
Seit dem 31. August 2015 gibt es auf meiner Webseite ein in englischer Sprache verfasstes Tutorial über das "making-of" dieses Bildes (in einer leicht abweichenden Farbgebung). Mittlerweile wurde auch ein deutscher Text ergänzt. 
https://hansmartindoelz.files.wordpress.com/2015/05/tutorial-book-temple...


EDIT Oktober 2017
Am 28. Oktober 2017 wurde das Bild im Rahmen der Siena International Photography Awards als bestes Achitekturbild im Wettbewerb mit dem Pangea-Preis ausgezeichnet.
https://sipacontest.com/gallery/2017/category.php?cat=7
Kategorie: Architektur
Rubrik: Innenarchitektur
Hochgeladen: 31.01.2015
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten2
Klicks: Favoriten1963
Abonnenten: Favoriten5
Kamera: M9 Digital Camera
Objektiv: Leica Summicron-M 35mm f/2 ASPH.
Blende: f/4.8
Brennweite: 35 mm
Belichtung: 1/30 sec
ISO: 160
Keywords: Bibliothek,
Stadtbibliothek,
Stuttgart, Yi Architects


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

jutta k
01.02.2015

Glückwunsch Martin.
Ich hoffe, Du machst bekannt, wo diese PDF dann zu finden ist.
Ein eindrucksvolles Gebäude, viel fotografiert aus den unterschiedlichsten Perspektiven.
Wie gewohnt von dir, bestens ausgerichtet und abgestimmt.
Die Diagonale vom aufgehängten Bild, über laufenden Besucher, bis zum Treppengeländer lockert das Bild in seinen starren Formen auf.
Als Ausgleich fiel mir auch das grüne Sofa rechts auf.
Ein rundum gelungenes, stimmiges Bild.
LG Jutta

Robert Albrecht
01.02.2015

Ein super Bild !
Ich kenne diese Location sehr gut, deshalb staune ich besonders über die neutrale Farbe des gesamten Bildes,
da dort Licht mit verschiedenen Farbtemperaturen eingesetzt wird. Da hast Du sicherlich viel Bearbeitungsaufwand gehabt.
Fazit: Eines der besten Bilder, die ich von der Stadtbibliothek je gesehen habe.

Gruß Robert

hmdoelz
02.02.2015

Danke, Jutta, Robert und Fritz !

Jutta: Sobald das pdf-Dokument verfügbar ist, werde ich den Link ergänzen.

Robert: In der Tat sind die Lichtverhältnisse in der Bibliothek eine Herausforderung für einen Fotografen, besonders wenn man den Café-Bereich in der obersten Ebene mit ins Bild nimmt. Dort ist das von außen einfallende Licht um einiges heller als es das künstliche Licht in den unteren Ebenen ist. Daher sieht man wohl auch häufiger Bilder, die, wenn die oberste Ebene zu sehen ist, dann eher eine der übrigen drei Seiten des Würfels zeigen. Dort ist es nicht so hell.

Fritz: Ein Besuch der Bibliothek lohnt sich. Mit Kamera und auch ohne. Vor einer eventuellen Dubai-Reise graut mir irgendwie. Die Auslandsreisen während meines Berufslebens sind mir in schlechter Erinnerung, jedenfalls dann, wenn es in andere Zeitzonen ging. Ich bin wohl besonders jetlag-empfindlich. Daher schwanke ich, ob ich mir wünschen soll, dass es das Bild unter die ersten 5 schafft. Es gibt nun keine weiteren Jurierungsrunden mehr, aus den 100 Finalisten werden 5 Bilder ausgewählt, die mit Geldpreisen honoriert werden. Der 1. Platz ist mit 25.000 Dollar, der 5. Platz mit 10.000 Dollar dotiert. Es wird dann noch ein Gesamtsieger der vier verschiedenen Kategorien gekürt, der 120.000 Dollar bekommt. Die Spannung steigt !

Gruß Martin

pk.foto
08.02.2015

Hai,

Motiv oft gesehen, aber diese Perspektive ist sehr gut gestaltet.Sparsame Farbigkeit hilft. Prima.

Gruß

Peter

hmdoelz
09.02.2015

Hallo Peter,

vielen Dank. Freue mich, dass das Bild auch hier im fotoforum ein wenig Aufmerksamkeit hervorgerufen hat und noch einmal von jemandem mit einem geschulten Auge angeschaut wurde.

Schöne Grüße ins Ruhrgebiet.

Martin

Ob ich nun mit einem mehr oder weniger geschulten Auge Dein Bild betrachte vermag ich nicht zu beurteilen. Trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten gratuliere ich Dir aber gerne zu Deinem Erfolg, Deine Aufnahme gefällt mir darüberhinaus auch sehr gut !
Grüße, Ralf

hmdoelz
09.02.2015

Vielen Dank, Ralf.

Das freut mich. Ich denke mal, wenn Dir das Bild gefällt, ist das die Hauptsache, geschultes Auge hin oder her. Und so unterschiedlich sind unsere Meinungen ja auch nicht immer. Deine Ausführungen über die Jurierung beim ff-Award mit Deinem Beispiel der Formel 1 decken sich weitgehend mit dem, was ich von der Jurierung halte.

Gruß Martin

hmdoelz
15.02.2015

Dank Dir, Achim.

Es ist ja auch immer etwas Glück dabei, welche Situation man bei seinem Besuch vorfindet. Ich war bisher 2x in der Bibliothek, beim ersten Mal mit meiner Kompakten bewaffnet und beim zweiten Mal (als dieses Foto entstand) mit der Neuen. Beide Male war es ziemlich ruhig. Dass es auch anders aussehen kann, sieht man beim Aufrufen von http://www.fotoforum.de/community/foto/157036-bibliothek?typ=profil

Man muss sich dann auf die jeweilige Situation einstellen.

Ja, und was den Wettbewerb HIPA anbetrifft, da habe ich mich natürlich über das bisherige Ergebnis riesig gefreut. Ich denke, dass die Anzahl der Teilnehmer in diesem Jahr gegenüber dem Vorjahr noch mal angestiegen ist. Wenn das Thema für den diesjährigen Wettbewerb bekanntgegeben wird, schreibe ich vielleicht ein paar Sätze im Forum. Einen Zeitungsbericht über die letztjährige Siegerzeremonie im März 2014 kannst Du lesen unter:

http://www.telegraph.co.uk/culture/photography/10722592/Creating-the-fut...

Da bin ich aber wohl im März 2015 nicht dabei, sonst wäre die Einladung und das Flugticket vermutlich schon eingetroffen.

Aber ich bin auch so hochzufrieden.

Schöne Grüße nach Köln.

Martin

Jürgen Schrepfer
06.04.2015

Glückwunsch zu deinem Erfolg beim HIPA. Evtl. Werden wir uns im Buch widersehen :-)

hmdoelz
06.04.2015

Danke vielmals, Jürgen !

Dir auch noch ein Riesenkompliment für Dein "shortlisted" Bild vom Paul Löbe-Haus in Berlin beim Sony WPO-Award. Ein ähnliches Bild (mit einer leicht abgewandelten Person) ist hier im fotoforum ja auch zu sehen.

Und mit welchem Bild warst Du beim HIPA erfolgreich? In welcher Kategorie?

Gruß Martin

christine frick
02.03.2016

Ich war bisher erst einmal dort und habe wenig Besucher gesehen, jedoch einige Fotografen, die dort fleißig fotografiert haben. Es ist einfach herrlich dort und man kann sich stundenlang aufhalten.
LG Chris