Das war wirklich knapp. Der Erfurter Dom macht aber auch einiges mit dieser Tage. Und wir als Betrachter sind wieder einmal aufgefordert, unser Hirn einzuschalten und der sich aus der Juxtaposition ergebenden Suggestion Paroli zu bieten. Die Divergenz der beiden Schrägen und das ist echt klasse in deiner Gestaltung, Hartmut, gibt dem Foto den letzten Pfiff. Das gefällt mir ganz besonders gut.
Der Flieger fliegt fast in das Dach des Domes und ich musste auch gleich an das World Trade Center denken. Zu sehr hat sich dieses Ereignis eingebrannt. Doch dieses Bild ist Dir wirklich gelungen!
Liebe Grüsse
Jacqueline
Bei allen technischen und optischen Feinheiten des Bildes, meine Assoziation mit 9/11 bleibt. Und deshalb , Hartmut, und in aller Freundschaft und bei allem Respekt: ich mag dein Bild nicht.
LG Michael
Das sieht auf dem Foto sehr knapp aus. Diese Perspektive erinnert natürlich sehr an das furchtbare Ereignis im Jahr 2001. Die Komposition ist aber wirklich sehr gelungen.
VG Werner
Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ergänzend zum Titel des Bildes möchte ich Folgendes erwähnen:
Es handelt sich um den besagten Sonderfall einer Juxta-Aufnahme, d.h. einer gezielten Verbindung gegensätzlicher Motive zum Zwecke einer überraschenden Wirkung, und das ohne jegliche Bearbeitung. Turm und Flugzeug wirken also dichter beieinander, als sie in Wirklichkeit sind. Dessen ungeachtet werden die Erfurter seit Jahren täglich mit solchen Szenen real konfrontiert, da die Einflugschneise genau über die Altstadt und damit das Zentrum führt. Alle Forderungen nach einer Verlegung dieser Schneise über das ländliche Umfeld der Stadt blieben bislang erfolglos. Wir sind also schon etwas assoziationsresistenter und uns dennoch der latenten Belastung und Gefahr bewusst.
Gruß Hartmut
Danke Hartmut, für Deine weiteren Erläuterungen zum Bild ... natürlich kam auch mir direkt 9/11 in den Sinn, wenngleich mir auch klar war, daß das weder Deine Absicht war, geschweigen denn hier ein Gefahrenbild (ála der Unfallgaffer) von Dir gepostet wurde ... das würde nicht zu Dir passen ... was aber passen würde: Dein Bild als Unterstützung der Bürgerinitiativen in ihren Forderungen nach Verlegung der Einflugschneisen ... es ist nämlich sehr eindrücklich !
Und dieses Bild ohne jegliche Bearbeitung muß man erst einmal hin bekommen ... mir gefällt Deine Juxta-Serie !
HG - Petra
Kommentare zum Bild
Lothar Mantel
19.05.2026Das war wirklich knapp. Der Erfurter Dom macht aber auch einiges mit dieser Tage. Und wir als Betrachter sind wieder einmal aufgefordert, unser Hirn einzuschalten und der sich aus der Juxtaposition ergebenden Suggestion Paroli zu bieten. Die Divergenz der beiden Schrägen und das ist echt klasse in deiner Gestaltung, Hartmut, gibt dem Foto den letzten Pfiff. Das gefällt mir ganz besonders gut.
LG Lothar
brimula
20.05.2026Gut hat er die Kurve noch gekriegt...super gemacht aus dieser Position ...und raffiniert dazu...
gruss brigitt@
albrecht
20.05.2026bitte kein neues 9/11 ...............
hoffentlich langt das kerosin bis zum flugplatz!
gruß albrecht
Jaspi
20.05.2026Der Flieger fliegt fast in das Dach des Domes und ich musste auch gleich an das World Trade Center denken. Zu sehr hat sich dieses Ereignis eingebrannt. Doch dieses Bild ist Dir wirklich gelungen!
Liebe Grüsse
Jacqueline
oestrich74
20.05.2026Bei allen technischen und optischen Feinheiten des Bildes, meine Assoziation mit 9/11 bleibt. Und deshalb , Hartmut, und in aller Freundschaft und bei allem Respekt: ich mag dein Bild nicht.
LG Michael
Werner Schabner
20.05.2026Das sieht auf dem Foto sehr knapp aus. Diese Perspektive erinnert natürlich sehr an das furchtbare Ereignis im Jahr 2001. Die Komposition ist aber wirklich sehr gelungen.
VG Werner
Hartmut Frentz
20.05.2026Vielen Dank für eure Anmerkungen. Ergänzend zum Titel des Bildes möchte ich Folgendes erwähnen:
Es handelt sich um den besagten Sonderfall einer Juxta-Aufnahme, d.h. einer gezielten Verbindung gegensätzlicher Motive zum Zwecke einer überraschenden Wirkung, und das ohne jegliche Bearbeitung. Turm und Flugzeug wirken also dichter beieinander, als sie in Wirklichkeit sind. Dessen ungeachtet werden die Erfurter seit Jahren täglich mit solchen Szenen real konfrontiert, da die Einflugschneise genau über die Altstadt und damit das Zentrum führt. Alle Forderungen nach einer Verlegung dieser Schneise über das ländliche Umfeld der Stadt blieben bislang erfolglos. Wir sind also schon etwas assoziationsresistenter und uns dennoch der latenten Belastung und Gefahr bewusst.
Gruß Hartmut
PeSaBi
21.05.2026Danke Hartmut, für Deine weiteren Erläuterungen zum Bild ... natürlich kam auch mir direkt 9/11 in den Sinn, wenngleich mir auch klar war, daß das weder Deine Absicht war, geschweigen denn hier ein Gefahrenbild (ála der Unfallgaffer) von Dir gepostet wurde ... das würde nicht zu Dir passen ... was aber passen würde: Dein Bild als Unterstützung der Bürgerinitiativen in ihren Forderungen nach Verlegung der Einflugschneisen ... es ist nämlich sehr eindrücklich !
Und dieses Bild ohne jegliche Bearbeitung muß man erst einmal hin bekommen ... mir gefällt Deine Juxta-Serie !
HG - Petra