Beta Version

Lichtstimmungen

Hartmut Frentz
„Roter Elephant“


Restaurant in der Allerheiligenstraße
Kategorie: Urban
Rubrik: Lichtstimmungen
Hochgeladen: 17.12.2025
Kommentare: Favoriten10
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten137
Abonnenten: Favoriten4
Kamera: Canon EOS M6 Mark II
Objektiv: EF-M22mm f/2 STM
Blende: f/2
Brennweite: 22 mm
Belichtung: 1/40 sec
ISO: 3200
Keywords: Erfurt bei Nacht


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
18.12.2025

Bei diesem Anblick wird mancher Feuerwehrmann zunächst erschrecken. Schnell wird dann klar, dass es außer Durst nichts zu löschen gibt. Aber der Elephant hat leider geschlossen. Für das Foto vielleicht gut so. Wer weiß welche Farbtemperatur der Kneipenbeleuchtung deine rote Orgie sonst vergiftet hätte? So aber bleibt es bei dem hellen und dunklen Blau, das die Hitze der Nacht etwas abzukühlen vermag. Was für ein Kontrast! Der Versuch der Mauer, hier mitspielen zu wollen, geschenkt. Und das Fitzelchen Gelbgrün im Spalt zwischen den Häusern beachte ich erst gar nicht. Wieder so ein Blick in deine Stadt, Hartmut, wo mir klar wird: Der Mann weiß genau, was er tut. Da capo!

LG Lothar

oestrich74
18.12.2025

Ich sehe ein blaues Fenster, eine rote Häuserwand und einen blassen Schriftzug und dies in einem feinen kompositorischem Dreieck. Da hast Du den richtigen Standpunkt gewählt. Top
LG Michael

Jaspi
18.12.2025

Rot wohin man sieht. Dazwischen ein wenig Blau, welches dem Bild einen schönen Kontrast gibt. Dass das Lokal auch noch Roter Elephant heisst, ist das i-Tüpfelchen.
Liebe Grüsse
Jacqueline

Dieter F.Grins
18.12.2025

Da sprechen die im TV oft vom Elefant im Raum-ihr habt einen in Erfurt, Hartmut, und der ist auch noch rot.
BG Dieter

arteins
18.12.2025

Das blaue Licht aus dem Fenster sticht aus dem allgegenwärtigen Rot besonders hervor und ist für das Auge des Betrachters der perfekte Einstig ins Bild, bevor es von der strahlend roten Wand eingefangen wird.
VG Wolfhart

eksfotos
18.12.2025

Müssen wir uns sorgen machen. Driftest Du nun ins Rotlichtviertel ab.

Nei ein sehr schönes Foto. Das blaue Fenster links gibt einen guten Kontrast zum üppigen Rot.

Viele Grüße
Eckhard

PeSaBi
18.12.2025

Da fragt man sich, ob das Haus wegen des Elephanten rot gestrichen/angestrahlt wird oder ob der Elephant nach dem roten Haus benannt ist :) ... beides denkbar ... daraus ein gutes und spannendes rot-blaues Architekturbild zu machen, das die Fantasie in Gang setzt ist Deine besondere Gabe !
HG - Petra

Otto Plohmann
18.12.2025

Hola, da ist ja eine Menge ROT zu sehen.
Aber ohne würde es wahrscheinlich langweilig aussehen.

Gut finde ich als Kontrast die blauen Flächen (Fenster und Himmel).

VG Otto

brimula
18.12.2025

Das Rot leuchtet aber weitherum...asiatische ist dort zu speisen denke ich...auffallend...man geht nicht einfach daran vorbei...wie du schön beweist...macht Spass so ein nächtlicher Bummel...

gruss brigitt@

Barbara Weller
19.12.2025

Hui, in dem Haus hinter der Mauer könnte Luzifer sein Domizil haben ;-)). Zu der feurigen Aufnahme ist das kleine blaue Fenster ein guter Kontrast.
LG, Barbara