Beta Version

Black Friday

Hartmut Frentz
„Doppelblick“


Die Ruine der Barfüßerkirche im Mittagslicht
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 27.11.2025
Kommentare: Favoriten11
Favoriten: Favoriten1
Klicks: Favoriten80
Abonnenten: Favoriten2
Kamera: LEICA D-Lux 8
Objektiv:
Blende: f/5.6
Brennweite:
Belichtung: 1/1600 sec
ISO: 200
Keywords: Licht & Schatten,
Kirchen, Erfurt,
Monochrom


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Lothar Mantel
28.11.2025

Dein Themenbild, Hartmut, wartet mit einer Vielfalt an grafischen Reizen auf. Neben Licht und Schatten, in perfekter Umwandlung in Schwarzweiß, sind es die Details der gotischen Architektur, die hier besonders zur Geltung kommen. Hinter dem beherrschenden Spitzbogen reizt der Durchblick auf das Paar der großen Fenster und auf das Paar der vergitterten Durchlässe im unteren Bereich. Wenn auch nicht ganz vollständig, wiederholt das in den dunklen Raum einfallende Licht die Form des Vordergrundes. Und modelliert damit durch die Schatten auf dem diversen Gemäuer ebenso reizvoll die untere Bildhälfte, wie bereits am linken Rand. Wodurch eine Verbindung hergestellt und die Räumlichkeit betont wird. Ein ausdrucksstarkes Werk!

LG Lothar

Jaspi
28.11.2025

Fensterzwillinge in Gross und in Klein. Die grossen, gotischen Fenster zeigen den Durchblick in die Landschaft. Die kleinen Fenster, mit Gitter (vielleicht sind es auch Türen) sind dunkel hinterlegt und etwas geheimnisvoll. Der Schatten bzw. das Licht des Torbogens macht einen weiteren Zwilling für das Tor. Und der Baumschatten ist der Zwilling für den Baum hinter dem Fenster...
Liebe Grüsse
Jacqueline

arteins
28.11.2025

Das Spiel mit Licht, Schatten und Formen bringst du hier zur Vollendung. Sechs fast identische Formen in einem Bild zusammengefügt. Die Graustufen und Kontraste sind perfekt auf die Szene abgestimmt.
VG Wolfhart

oestrich74
28.11.2025

Licht und Schatten im Zusammnehang mit historischen Gebäuden hast Du hier nicht zum ersten Mal einwandfrei sehr gut dargestellt. Und das alles in der Mittagsonne mit den harten Schatten gefällt mir sehr.
LG Michael

brimula
28.11.2025

Ein wundervolles Motiv...und ein wundervolles Licht-Schattenspiel...die Formen die sich wiederholen und ein wenig filigraner Baum... einfach perfekt...

gruss brigitt@

KrysN Photographie
28.11.2025

Die Schatten bringen hier ganz viel Spannung ins Spiel. Der Schatten des Torbogens lässt fast nur den Blick auf die kleinen Fenster frei, sehr interessant auch, wie sich hier die Spitzbögen wiederholen. Der Ausschnitt ist perfekt gewählt, insbesondere auch durch die richtige Uhrzeit.
Was mich beschäftigt ist der Durchblick in den großen Fenstern auf Bäume, denn du scheinst ja schon außerhalb der Kirche zu stehen und die kleinen vergitterten "Fenster" suggerieren, dass es in den Keller geht ... Echt faszinierend - geheimnisvoll wie alte Gemäuer nun einmal sind.
VG Krystina

KrysN Photographie
28.11.2025

sorry
VG Krystina

KrysN Photographie
28.11.2025

Ich war so vertieft in das starke Foto ... das ich den ergänzenden Text "die Ruine ... " nicht gelesen habe.
VG Krystina

eksfotos
28.11.2025

Ein Bild das den Blick wirklich auf sich zieht und fesselt.
Wie ich finde ein sehr gut gesehener Ausschnitt. Fazinierend was Licht und Schatten so ausmachen.

Viele Grüße
Eckhard

Dieter F.Grins
28.11.2025

Hier zeigt du Spitzgotik in in spitzen B&W Qualität, Hartmut.
Zudem sind die Spitzbögen perfekt im Bildrahmen verteilt.
BG Dieter

Elisabeth Sandhage
29.11.2025

Es hat einen Moment gedauert, bis ich das Bild verstanden hatte, aber jetzt finde ich es hervorragend. Ich dachte zunächst an eine Doppelbelichtung bevor ich die Lichtführung erkannt hatte.
Gut gefällt mir die Doppelunge der gotischen Fensterformen im goticshen Spitzbogen, die Du hier sehr gut zur Geltung gebracht hast.Ein sehr passendes Motiv für den bf.
LG Lisa