Burgen und Schlösser
„Palais van Gruuthuse“
Flämische Gotik im 15. Jahrhundert.
Am Abend, wenn die Touristenbusse wieder verschwunden sind und die Dagebliebenen
beim Dinner sitzen müssen, wird es ruhig in Brügge.
Am Abend, wenn die Touristenbusse wieder verschwunden sind und die Dagebliebenen
beim Dinner sitzen müssen, wird es ruhig in Brügge.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
19.08.2025Die herrliche Abendstimmung gibt deine Aufnahme perfekt wieder, Lothar. Die tief stehende Sonne verleiht nicht nur dem Palais eine kontraststarke Fassade, sie wirft auch den Schatten angrenzender Gebäude auf selbige. Damit entsteht ein weiteres kompositorisches Element, das der Räumlichkeit des Bildes sehr zuträglich ist.
Eine einzelne Fotografin nutzt die Menschenleere, um eine Detailaufnahme anzufertigen. Sie hat sich offensichtlich dem Zwang entzogen, "beim Dinner sitzen (zu) müssen". Dir ist das auch gelungen; statt der schnöden Nahrungsaufnahme hast du wieder einmal deinem Lebenselixier - der kunstvollen Fotografie - gefrönt. Der Erfolg gibt dir recht.
Gruß Hartmut
Dieter F.Grins
19.08.2025Das ist dann auch das richtige Licht für solche Aufnahmen.
Der Schattenverlauf im VG und auf dem Gebäude gefällt mir hier sehr gut. Ein paar Rotmomente sind die Pfefferkörner im Bild.
BG Dieter
KrysN Photographie
19.08.2025In dem kontrastreichen Licht kommt dieser altehrwürdige Bau wunderbar zur Geltung. Die Details der Steinmetze faszinieren. Die einzelne Person lässt das Palais beeindruckend groß wirken ... und der Schatten ist natürlich der Clou. Er rundet das Ensemble ab und lässt ahnen, dass es noch einen weiteren Flügel mit Turm gibt. Macht es für mich spannend.
VG Krystina
Otto Plohmann
19.08.2025Du hast die Perspektive gut gewählt.
Der Winkel, in dem die beiden Gebäude zusammenstoßen, liegt leicht links versetzt.
Das passt gut.
VG Otto
Werner Schabner
19.08.2025Das Licht ist sehr gut. Und da hast Du auch etwas Wichtiges geschrieben. Wer Vollpension bucht oder auch nur Halbpension, der muß tatsächlich immer dann beim Abendessen sitzen, wenn zum Fotografieren das beste Licht herrscht und die beste Zeit ist. Vielleicht kommt man dann noch mit straffer Organisation klar, aber es ist nicht einfach. Um so besser für uns Fotografen, weil man dann vielfach fast menschenleere Locations antrifft. (Oder hierzulande auch Sonntags, wenn der "Tatort" läuft.)
De rschattige harte Kontrast unten rahmt das Gebäöude schön ein oder besser erdet es gut.
VG Werner
brimula
20.08.2025Mit dem Spiel von Licht und Schatten entstand eine tolle Aufnahme...
gruss brigitt@