Die Öse macht's, Brigitta! Sie setzt dem Minimalismus die Krone auf. Dazu kommt die malerisch anmutende Struktur der Wasseroberfläche sowie der effektive Hell-Dunkel-Kontrast. Was mich besonders beeindruckt, das ist der überproportional große Leerraum im Bild. Mit ihm stützt du die fotografische Erkenntnis, dass Leer- oder Negativräume auch selbst zum Motiv werden und eine entspanntere Komposition schaffen können. In diesem Fälle unterstützt die hell-bläuliche Fläche den Blauen Montag. Klasse!
Gruß Hartmut
Minimalistisch und dennoch humorvoll - ohne den Titel halb so interessant, liebe Brigitta. Gut Licht und gute Ideen weiterhin zu Deiner und unserer Freude. Herzlich, Gisela
Ein sehr zartes Bleu, das langsam in ein Grün übergeht ... der leicht angeschnittene, kleine Kai macht das Bild spannend, insbesondere weil die Hauptsache - die Öse - ja nur als Spiegelbild zu sehen ist !
HG - Petra
An der Öse ist es aber nicht befestigt. Sowie es fest im Bildaufbau oben liegt wird es auch bestimmt an dem Platz liegen. Ja, der dominante Freiraum unterstreicht die Bedeutung des BM.
BG Dieter
Die sanfte Oberfläche des Wassers, die sich in verschiedenen Pastelltönen zeigt und dann ins dunkle übergeht, gefällt mir sehr gut. Einen Halt findet sie im Anleger und die kleine Öse ist das i-Tüpfelchen.
VG Krystina
Die Öse, von der wir jetzt wissen, dass eine ist, ist die einzig zuzuordnende Struktur in einer wahrlich malerischen, subjektiven Fotografie. Für mein Empfinden raubt sie als grafisch dominierendes Detail im Bild den Zauber einer wunderbaren, nicht fassbaren Impression. Ansonsten bin ich ganz bei Hartmut. Die Umkehrung gewohnter Sehweisen - oben hell, unten dunkel - regt an und folgt logisch deiner stimmigen Komposition. Ein tolles Foto, das mich sofort mitgenommen hat!
Durch die LZB wirkt die Wasseroberfläche fast wie eine dünne Eisschicht, Brigitta. Die zarten Farben und Strukturen, die nur oben von dem Anleger begrenzt werden gefällt mir gut. LG, Sabine
Da kann ich mich nur anschließen. Diese minimalistische Bildkomposition ist genial. Und dazu beeindruckt noch die leichte Glättung der Wasseroberfläche durch die Belichtungszeit.
LG Werner
Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
28.07.2025Die Öse macht's, Brigitta! Sie setzt dem Minimalismus die Krone auf. Dazu kommt die malerisch anmutende Struktur der Wasseroberfläche sowie der effektive Hell-Dunkel-Kontrast. Was mich besonders beeindruckt, das ist der überproportional große Leerraum im Bild. Mit ihm stützt du die fotografische Erkenntnis, dass Leer- oder Negativräume auch selbst zum Motiv werden und eine entspanntere Komposition schaffen können. In diesem Fälle unterstützt die hell-bläuliche Fläche den Blauen Montag. Klasse!
Gruß Hartmut
Gisela Hoffmann †
28.07.2025Minimalistisch und dennoch humorvoll - ohne den Titel halb so interessant, liebe Brigitta. Gut Licht und gute Ideen weiterhin zu Deiner und unserer Freude. Herzlich, Gisela
PeSaBi
28.07.2025Ein sehr zartes Bleu, das langsam in ein Grün übergeht ... der leicht angeschnittene, kleine Kai macht das Bild spannend, insbesondere weil die Hauptsache - die Öse - ja nur als Spiegelbild zu sehen ist !
HG - Petra
Dieter F.Grins
28.07.2025An der Öse ist es aber nicht befestigt. Sowie es fest im Bildaufbau oben liegt wird es auch bestimmt an dem Platz liegen. Ja, der dominante Freiraum unterstreicht die Bedeutung des BM.
BG Dieter
KrysN Photographie
28.07.2025Die sanfte Oberfläche des Wassers, die sich in verschiedenen Pastelltönen zeigt und dann ins dunkle übergeht, gefällt mir sehr gut. Einen Halt findet sie im Anleger und die kleine Öse ist das i-Tüpfelchen.
VG Krystina
Lothar Mantel
28.07.2025Die Öse, von der wir jetzt wissen, dass eine ist, ist die einzig zuzuordnende Struktur in einer wahrlich malerischen, subjektiven Fotografie. Für mein Empfinden raubt sie als grafisch dominierendes Detail im Bild den Zauber einer wunderbaren, nicht fassbaren Impression. Ansonsten bin ich ganz bei Hartmut. Die Umkehrung gewohnter Sehweisen - oben hell, unten dunkel - regt an und folgt logisch deiner stimmigen Komposition. Ein tolles Foto, das mich sofort mitgenommen hat!
LG Lothar
EsKa67
28.07.2025Durch die LZB wirkt die Wasseroberfläche fast wie eine dünne Eisschicht, Brigitta. Die zarten Farben und Strukturen, die nur oben von dem Anleger begrenzt werden gefällt mir gut. LG, Sabine
GuenterHoe
29.07.2025Minimalistisch schön, ein klasse Beitrag liebe Brigitta.
LG Günter
Werner Schabner
05.08.2025Da kann ich mich nur anschließen. Diese minimalistische Bildkomposition ist genial. Und dazu beeindruckt noch die leichte Glättung der Wasseroberfläche durch die Belichtungszeit.
LG Werner