Beta Version

Black Friday

Dieter F.Grins
„Botswana“



Aus dem Reisetagebuch von Gertrud Grins.

„Morgen starten wir Richtung Norden“, entschied Dieter. „Vielleicht ist das Wasser inzwischen abgesunken.“ Er hatte sich so intensiv auf Botswana vorbereitet, dass es ihm missfiel, unvorbereitet durch Südafrika zu reisen. Natürlich stimmte ich ihm zu, denn ich war neugierig auf Botswana.
Helga hatte mir von ihrer Tour dorthin berichtet. „Bei uns“, sie lebte in Namibia, „werden die Menschen nachts in den Camps eingeschlossen, um sie vor den wilden Tieren zu schützen. In Botswana sind die Camps offen. Voriges Jahr strich nachts eine Löwin um mein Zelt.“ Mir verschlug es den Atem. Das war ja ungeheuerlich. Helgas Augen strahlten beim Erzählen. Botswana zu bereisen, das musste etwas ganz Besonders sein. Dieser Herausforderung wollte ich mich stellen. Allerdings nicht mit einem Zelt. Wir hatten ein Camp-Mobil gemietet. Mit dem ging es nun Richtung Botswana.
Es regnete.
Unverhofft blockierte ein Laster die Straße. Schafe wurden verladen. Der Farmer kam auf uns zu. „Einen Moment Geduld bitte.“
Dieter stieg aus. „Darf ich fotografieren?“
Plötzlich umarmte der Fremde meinen Mann und tanzte mit ihm auf der Straße.
„Ich bin so glücklich. Es regnet. Es regnet.“
Seine Freude war ansteckend. Ab sofort war der Regen auch für uns schön.
„Nehmt den Grenzübergang MIDDLEPUTS, er ist kaum befahren“, empfahl er uns, „noch kommt ihr gut durch die Furt.“
Das stimmte.
Kategorie: Aktionen
Rubrik: Black Friday
Hochgeladen: 18.07.2025
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten42
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Reise, Afrika, Kalahari
Wüste


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hartmut Frentz
18.07.2025

Mit den Hinweisen dieses kuriosen Grenzschildes wart ihr sicher bestens für das Abenteuer Botswana gerüstet. Hinzu kamen die Erinnerungen an Helgas Schilderungen, die die Vorfreude steigerten. Flott nimmt der Camper Fahrt auf und lässt sich weder durch Regen noch durch Blockaden durch Laster und Tänzer aufhalten. Seine Erkundungslust wird durch die schwungvolle Straße hinter dem Zaum optisch unterstützt. Gute Fahrt!
Gruß Hartmut

KrysN Photographie
18.07.2025

Welch ein Abenteuer mit dem Camper durch Botswana! Der Text von deiner Frau ist sehr spannend und sehr überzeugend, bewegend ...
Das Geländer symboliert für mich als Betrachter schon die Grenze. Der Camper steht bereit und wartet auf Fahrer und Fotograf, die wilde Landschaft wartet und ich bin gespannt auf deine Serie.
VG Krystina

brimula
18.07.2025

Da ist dann alles gesagt...wirklich ein Abenteuer...ihr seid wohl richtige Abenteurer...dann gute Reise konnte man da nur wünschen...und auf weitere Erlebnisse gespannt sein...

gruss brigitt@

PeSaBi
18.07.2025

Sehr schön wie Du das Foto mit dem Reisetagebuch Deiner Frau "ausschmückst" und bei uns die Spannung steigerst ;))) ...
HG - Petra

Lothar Mantel
18.07.2025

Was Elefanten können, kann Dieter schon lange: einfach mal so die Grenze überschreiten...

BG Lothar