Säugetiere
„Der Namensgeber“
Im Kalahari Gemsbok Nationalpark, Süd Afrika
Der Spießbock (Oryx gazella) ist eine im südlichen Afrika beheimatete Groß-Antilope aus der Gattung der Oryxantilopen. Der lokal verbreitete Name der Art, neben Oryx, ist auf Deutsch und in anderen Sprachen Gemsbock[1][2] (selten englisch auch Gemsbuck), in Afrikaans Gemsbok, sowie im deutschsprachigen Raum auch Gämsbock.[3] Der Name leitet sich vom deutschen Gämse aufgrund der Gesichtszeichnung ab.[4] Eine weitere offizielle deutsche Bezeichnung lautet Südafrikanischer Spießbock. (Wikipedia)
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
brimula
16.07.2025Das mit dem Spiess ist zu verstehen...man sollte ihm wohl nicht in die Quere kommen...ein stattliches Tier mit schöner Zeichnung...Idylle in der afrikanischen Natur...
gruss brigitt@
KrysN Photographie
16.07.2025Die Hörner sind eindrucksvoll. Der Oryx in der noch blühenden Natur wirkt sehr idyllisch und friedlich.
VG Krystina
Lothar Mantel
16.07.2025In dieser blühenden Landschaft kann sich das Wappentier (Namibia) genüsslich satt fressen - und stört sich offenbar gar nicht an der "Flinte" von Mister Grins.
BG Lothar
Hartmut Frentz
16.07.2025Wieder 'was gelernt! Die Aufnahme des stattlichen Bockes ist kompositorisch und farblich großartig. Begegnen möchte ich ihm in freier Wildbahn aber lieber nicht.
Gruß Hartmut
PeSaBi
16.07.2025Da hast Du wahrhaft einen "tollen Bock geschossen" ! ... :))) ... und das besonders schöne daran ist, daß er weiter leben darf ! ... sehr eindrucksvoll mit den imposanten Hörnern ! ...
HG - Petra
Barbara Weller
16.07.2025Die Oryx-Antilopen sind einfach beeindruckende Tiere.
LG, Barbara