Nur mal zeigen
„Versteckspiel“
Meine Vermutung ist, dass es sich bei dem kleinen Federball um eine Mönchsgrasmücke handelt. Auf einem weniger gut gelungenen Foto hat es noch ein dunkles schwarz-graues Häubchen. Er hüpfte bzw. flatterte aufgeregt von Ast zu Ast und sang recht hübsch. Allerdings bin ich unmusikalisch, so dass diese Bestimmung nicht für mich möglich ist ;-)
Vielleicht kann jemand helfen?
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
22.04.2025Für eine Bestimmungshilfe bin ich absolut ungeeignet, aber ich erfreue mich an diesem Schnappschuss, da er trotz der gebotenen Eile wohlkomponiert ist und zudem eine wohltuende Frühlingsleichtigkeit verströmt.
Gruß Hartmut
brimula
23.04.2025Helen kann ich auch nicht...aber sehen dass das eine sehr hübsche zarte Aufnahme ist die gefällt...das kann ich..
gruss brigitt@
PeSaBi
23.04.2025Die Perspektive ist ungewöhnlich, hat im Zusammenspiel mit den Blüten aber Charme und gefällt mir gut ... für eine Bestimmung ist die Perspektive allerdings eher ungeeignet ...
So wie es von hier aussieht hat sie keinen schwarzen Kinnlatz, so daß es eine Mönchsgrasmücke sein könnte ... mit Kinnlatz wäre es eher eine Sumpfmeise oder Weidenmeise ... also richtig helfen kann ich leider auch nicht :(
HG - Petra
arteins
23.04.2025Ich bin mir auch sicher, dass es sich um eine Mönchsgrasmücke handelt. Es sind wahre Sangeskünstler, deren ausdauernden Gesang man während der Brutzeit fast den ganzen Tag hört.
Ein Tipp: Lade dir doch mal die kostenlose App "Birdnet" aufs Handy, damit kann man die Gesänge sehr gut bestimmen.
Deine luftige Aufnahme unterstützt die Frühlingsstimmung, die dein Bild ausstrahlt.
LG Wolfhart
Jaspi
23.04.2025Der Diskussion um die Art muss ich mich entziehen... Aber mir fällt der geöffnete Schnabel auf und die wunderschönen Blüten rundherum. Manchmal ist es nicht wichtig, mit wem man es zu tun hat, sondern einfach den Moment zu geniessen.
Liebe Grüsse
Jacqueline
EsKa67
25.04.2025Wenn es eine "Mütze" trägt und hibbelig ist, würde ich auch Mönchsgrasmücke denken, Krystina. Auf jeden Fall hast du den kleinen Sänger in seiner Astgabel schön erwischt. LG, Sabine
albrecht
26.04.2025.......... ich hör das Singen des kleinen Stimmgewaltigen!
gruß albrecht