Insekten
„Der Wächter ... “
nun aus der Nähe ... für mich als Betrachter sah es wirklich so aus, als würde er jeden Neuankömmling gründlich abtasten um Gefahren auszuschließen (sah ein wenig nach Gerangel aus), bevor er ins Nest durfte ...
übrigens nisten die Wespen schon seit Jahren immer wieder in dem hohlen Weinbergspfahl, und ich besuche sie gerne und regelmäßig ;)
Vorgängerbild: https://www.fotoforum.de/community/foto/1368462-weinbergpfahl?typ=profil
übrigens nisten die Wespen schon seit Jahren immer wieder in dem hohlen Weinbergspfahl, und ich besuche sie gerne und regelmäßig ;)
Vorgängerbild: https://www.fotoforum.de/community/foto/1368462-weinbergpfahl?typ=profil
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
08.04.2025Dem Ankömmling wird in das Nest geholfen, sofern ich das Geschehen richtig interpretiere. Die Wespen haben offensichtlich noch einen Gemeinschaftssinn. Ein starkes Makro!
Gruß Hartmut
KrysN Photographie
08.04.2025... oder ein Begrüßungsritual. In jedem Fall eine gelungene Studie der Protagonisten. Dein Besuch hat sich also wieder gelohnt.
VG Krystina
Michael Dehms
08.04.2025Gutes Bild von dieser Szene und eine interessante Erläuterung dazu. Mit dem 60mm-Makro warst Du wohl dicht dran - Das kann im Zweifel auch unangenehme Reaktionen der Wespen hervorrufen. Aber Du hast es wohl gut überstanden.
Gruß Michael
brimula
09.04.2025Erstaunlich ... und schön dass man sie gewähren lässt...gut eingefangen die Beiden...
gruss brigitt@
arteins
09.04.2025Man ahnt ja gar nicht, was sich so alles in der Welt der Insekten so abspielt. Umso schöner ist es, dass du es uns hier zeigst und auf die Bedeutung der Insekten für die Natur hinweist.
LG Wolfhart
Jaspi
09.04.2025Ein Wächter und Bodyguard, der Fremde nicht in das Nest lässt. Aber Freunde werden willkommen geheissen und reinbgleitet.
Das Bild ist eine tolle Momentaufnahme und sehr detailreich!
Liebe Grüsse
Jacqueline
Dieter F.Grins
09.04.2025Jetzt wird alles klar. Die kennen dich inzwischen alle und lassen dich deshalb immer so nah an sich ran. Es hat sich wieder gelohnt.
BG Dieter
Anne UD
11.04.2025Das wirkt fürsorglich und wohldurchdacht. Immer wieder erstaunlich, die Tierwelt! Das Bild berührt mich.
LG Anne