Nordeuropa
„Qaanaaq Thule“
Qaanaaq wurde im Jahr 1953 gegründet, als die Bewohner des Ortes Uummannaq der dort angelegten Thule Air Base (Pituffik) weichen mussten. Der größte Teil der Bewohner wurde dabei nach Qaanaaq umgesiedelt. Die Zwangsumsiedlung führte zu einem jahrzehntelangen Rechtsstreit mit dem dänischen Staat, bei dem Ûssarĸak K'ujaukitsoĸ eine übergeordnete Rolle für die Durchsetzung der Rechte der Inughuit spielte.
Der Name Thule stand bereits in der Antike für eine im äußersten Norden der Welt gelegene mythische Insel. Knud Rasmussen griff den Namen am Anfang des 20. Jahrhunderts auf, als er im bis dahin unkolonialisierten Nordgrönland eine Missions- und Handelsstation gründete. Bei der Umsiedlung der Inughuit 1953 wurde Thule als dänische Bezeichnung für das neugegründete Qaanaaq übernommen. Wikipedia
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
eksfotos
24.02.2025Deine Reise war bestimmt ein unvergessliches Erlebnis. Was war das für ein Schiff mit dem Du unterwegs warst.
Viele Grüße
Eckhard
Nora
24.02.2025Vom Schiff aus eine umwerfende Aussicht. Die Häuser wirken aus der Ferne wie Spielzeuge.
VG Nora
Dieter F.Grins
24.02.2025@ Eckhart
https://oceanwide-expeditions.com/de/unsere-schiffe/sv-rembrandt-van-rijn
BG Dieter
KrysN Photographie
24.02.2025Bei dem schönen Tag hast du herrliche Kontraste. Der Ort mit seinen bunten Häuschen wirkt reizend und Euer Schiff in voller Fahrt voraus ... und überall schwimmen kleine Eisbrocken.
VG Krystina
Hartmut Frentz
24.02.2025Land in Sicht! Das ist eine schöne Aufnahme, die Schiff, Meer und Landschaft harmonisch miteinander verbindet.
Gruß Hartmut
oestrich74
24.02.2025Guter Standpunkt des Fotografen.
BG Michael