Food
„FRISCH geschnitten“
Mal wieder etwas anderes ungewohntes von meiner Seite.
Foodfotografie interessiert mich auch, doch es ist ein schwieriges Gelände. Kein Studio, nur wenig taugliches Dekozubehör.
Bildkritik gerne erwünscht!
Foodfotografie interessiert mich auch, doch es ist ein schwieriges Gelände. Kein Studio, nur wenig taugliches Dekozubehör.
Bildkritik gerne erwünscht!
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Jaspi
11.02.2025Also, ich habe keine Kritik. Das würde ich mir auch nicht anmalssen. Mir gefällt das Bild, weil es so schön komponiert wurde. Die Farben leuchten vor dem dunklen Hintergrund und die Spiegelung im Messer finde ich eine gute Idee!
Also mir läuft das Wasser im Mund zusammen :-)
Liebe Grüsse
Jacqueline
Anne UD
11.02.2025Hallo Peter,
Beleuchtung bravo, das Rot sticht hervor - natürlich besonders nochmal durch den schwarzen Hintergrund - und die Paprika ist voll auf der Bühne! Das Messer scheint scharf, das Holzbrett ist schon mal ein kleines Kunstwerk an sich. Mir gefallen all die kleinen Spuren im Brett, die Zeichen von Leben und Sinnhaftigkeit, Eifer und Sachkenntnis. Dass du Messer und Holzbrett nicht parallel zur Bildunterkante legst, finde ich von der Blickrichtung her, die unser Auge nehmen soll, passend. Dadurch, dass auch die beiden Arbeitsgegenstände nicht parallel zueinander liegen, zieht die Linie des Messers umso mehr den Blick ins Zentrum der Gestaltung. Es geht aufs Herzstück der Paprika zu, das Weiß im Innern. Die Spitze des Messers, unserem richtungsweisenden Pfeils, liegt im Schatten. So passt alles. Es passt auch die Neigung, Zuneigung, der vollständigen Paprika zum Objekt der Bewunderung hin, ihr Stiel verneigt sich obendrein demütig und ehrfurchtsvoll vor dem offenengelegten Bruder. Verziert durchs Basilikum, das die Farbe des Stiels links auf der rechten Seite wiederholt, ist selbst diese offene Hälfte nicht stolz, sondern ebenfalls bodenständig und bescheiden. Sonst trüge sie ihren Schmuck als Krone.
Für mich zeigt dies, dass du als Ästhetiker gestaltet hat.
VG Anne
albrecht
12.02.2025was nützt einem ein grandioses Studio, wenn ei-nem keine Idee durch die grauen Gehirnzellen fal-tern ...
Deshalb! Eine topp Idee samt Ergebnis!
gruß albrecht aus zwickau
Piesl
12.02.2025Hallo ihr Lieben,
eure positiven Kommentare freuen mich riesig und ich bin happy, dass mein Ausflug in die Küche so gut ankommt. Begeisternd wie intensiv ihr euch mit den Details befasst habt.
@Jsapi: Kritik von dir ist nicht anmaßend! Du hast ein gutes Auge und Gefühl fürs Bild.
Kritisieren MUSS ich mich aber selbst! Korrektur lesen hilft ab und zu. Wenn ich schon den Titel verhuntze... Aber zum Glück kann man das ja noch ausbessern. Ab sofort ist frisch auch wirklich FRISCH und nicht wie anfangs friscg. :))
Viele Grüße Peter
PeSaBi
13.02.2025Auch ich finde es gelungen, lieber Peter ... wenngleich ich beim ersten Betrachten ein wenig mit dem schrägen "Arbeitsplatte-Schneidebrett-Absatz" gehadert habe ... ich glaube ich hätte das geschnitten ... aber nach längerem Betrachten empfinde ich es durch aus gut, so wirkt es lebendiger ... der schwarze Hintergrund bringt die roten Paprika sehr gut zur Geltung ... leichter Akzent in Grün und das Edelstahlmesser beleben ...
HG - Petra