Die dunkle Jahreszeit dauert noch an. Mit diesem Werk, Hartmut, setzt sich dein nächtlicher Streifzug durch Erfurt fort. Das beleuchtete Varieté lässt mich vermuten, dass drinnen Menschen in freudvoller Atmosphäre beisammen sind. Im krassen Gegensatz dazu, draußen vor der Tür sozusagen, ist kein Mensch zu sehen. Dennoch hat die Leere hier einiges zu erzählen: Vom Schneegestöber, der Kälte und der Nässe, die das schrille Licht auf der Straße sehenswert reflektiert. Versöhnlich wirken die warmen Farben beim Blick durch die Tür und insgesamt sowieso durch den Farbstich der Straßenbeleuchtung, den du, wie könnte es anders sein, zum Einfassen des Sujets genutzt hast. Es gibt diesen wunderbaren Film von Jim Jarmusch "Night on Earth" (1991), an den ich gerade denken muss. Das sollte einem Kompliment für diese Fotografie genügen.
DASDIE LIVE strahlt hier eine besondere Ruhe aus die der besonderen Lichtsituation und Menschenleere geschuldet ist.
Dein Reflex, diese Reflexe auf den Chip zu bannen, kann ich gut nachvollziehen, Hartmut. Dein nächtlicher Streifzug durch Erfurt geht weiter?
BG Dieter
Den Ausschnitt perfekt gewählt, konzentriert sich der Blick auf den Eingang, der Wärme und Spannung verspricht. Die Reflexe auf der nassen Straße machen das Foto reizvoll. Gekonnt hast du sie auch in die Bildgestaltung mit eingebunden, so dass sich ein "Weg" hinein ergibt. Gefällt mir wieder sehr gut.
VG Krystina
Die lila Spiegelung/Reflexion auf der Straße sind wieder der Hingucker ... das eigentliche Gebäude eher unspektakulär, empfinde ich Deine Perspektive wieder als äußerst gelungen und klug gewählt !
HG - Petra
Kommentare zum Bild
Lothar Mantel
16.01.2025Die dunkle Jahreszeit dauert noch an. Mit diesem Werk, Hartmut, setzt sich dein nächtlicher Streifzug durch Erfurt fort. Das beleuchtete Varieté lässt mich vermuten, dass drinnen Menschen in freudvoller Atmosphäre beisammen sind. Im krassen Gegensatz dazu, draußen vor der Tür sozusagen, ist kein Mensch zu sehen. Dennoch hat die Leere hier einiges zu erzählen: Vom Schneegestöber, der Kälte und der Nässe, die das schrille Licht auf der Straße sehenswert reflektiert. Versöhnlich wirken die warmen Farben beim Blick durch die Tür und insgesamt sowieso durch den Farbstich der Straßenbeleuchtung, den du, wie könnte es anders sein, zum Einfassen des Sujets genutzt hast. Es gibt diesen wunderbaren Film von Jim Jarmusch "Night on Earth" (1991), an den ich gerade denken muss. Das sollte einem Kompliment für diese Fotografie genügen.
LG Lothar
brimula
16.01.2025Nasser Asphalt ist eine gute Sache...da gibt es oft coole Bilder wie Du beweist,,,die Farben sind ein Blickfang hier..
gruss brigitt@
Dieter F.Grins
16.01.2025DASDIE LIVE strahlt hier eine besondere Ruhe aus die der besonderen Lichtsituation und Menschenleere geschuldet ist.
Dein Reflex, diese Reflexe auf den Chip zu bannen, kann ich gut nachvollziehen, Hartmut. Dein nächtlicher Streifzug durch Erfurt geht weiter?
BG Dieter
KrysN Photographie
16.01.2025Den Ausschnitt perfekt gewählt, konzentriert sich der Blick auf den Eingang, der Wärme und Spannung verspricht. Die Reflexe auf der nassen Straße machen das Foto reizvoll. Gekonnt hast du sie auch in die Bildgestaltung mit eingebunden, so dass sich ein "Weg" hinein ergibt. Gefällt mir wieder sehr gut.
VG Krystina
Otto Plohmann
16.01.2025Wie ich das sehe, warst du Glatteis unterwegs.
Schon allein dafür gebührt dir Respekt. Und dann noch mit der Kamera!!!
Die Lichtreflexe auf der Straße geben füllen den vorderen Bereich wirkungsvoll auf.
VG Otto
Nora
17.01.2025Entweder Frost oder Regen, die bunten Reflexe finde ich absolut gut.
Viele Grüße Nora
PeSaBi
17.01.2025Die lila Spiegelung/Reflexion auf der Straße sind wieder der Hingucker ... das eigentliche Gebäude eher unspektakulär, empfinde ich Deine Perspektive wieder als äußerst gelungen und klug gewählt !
HG - Petra