Eine schöne Entdeckung! Wunderbar steht der rote Tupfer im Komplementärkontrast zum dominanten Grün. Und das auch noch kompositorisch an der richtigen Stelle.
Gruß Hartmut
Das "dominante" Grün hat auch schon einen gelben und damit herbstlichen Touch, den die Sonne so richtig gut zum Leuchten bringt und nebenbei noch ein schönes Bokeh zaubert ... die roten Beeren sind gut von Dir entdeckt und eingefangen, und natürlich der Hingucker ! ... man wartet förmlich auf einen Vogel der sie "erntet" :)
HG - Petra
Ach wie süß ist das denn :-)
Die Vier in Verbund verzaubern das grün/gelb, im
allmählich einwandernden Herbst/Winter.
Ein ganz wundervolles Leuchten, was mir im Moment
viel Freude bereitet. (*)
Dir liebe Krystina noch eine wundervolle weitere Woche.
Mit lieben Grüßen aus dem z.Zt. recht warmen Norden,
Joe
Die roten Beeren leuchten durch den "Durchblick" aus den Blättern. Wie wenn die Lücke für die Beeren geschaffen worden wäre. Das Grün geht langsam ins Gelb über, der Herbst zeigt seine Zeichen. Die roten Tupfer peppen dieses Farbenspiel richtig auf.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Volltreffer! Professor Harald Mante hätte seine Freude an deinem feinen Blick durch das dichte Grün. Denn neben dem Komplementärkontrast spielt in der Farbfotografie auch der Mengenkontrast eine wichtige Rolle. So steht hier die dominante Signalfarbe Rot im richtigen Verhältnis zum komplementären Grün. Insofern wäre dein Foto im Lehrbuch Farbdesign (steht bei mir seit 40 Jahren im Regal) bestens aufgehoben. Sehr duftig und gelungen. Mag ich. https://www.elmar-baumann.de/fotografie/literaturempfehlungen/buch-mante...
Der Titel ist gut gewählt, ein bisschen spannend klingt er. Man hockt mit dir im Gebüsch, kroch gerade hindurch - DA! Das erreichst du mit Hilfe der unscharfen Anteile des Vordergrunds, der Perspektive und dem farblichen Signal. Durch Lothar habe ich wieder etwas gelernt: der M e n g e n k o n t r a s t ist klasse gewählt! (Danke, Lothar)
Mir gefällt die Sonne, die an so vielen Stellen funkelt, alles fröhlich macht bei diesem kleinen Abenteuer in den Büschen.
HG Anne
Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
22.10.2024Eine schöne Entdeckung! Wunderbar steht der rote Tupfer im Komplementärkontrast zum dominanten Grün. Und das auch noch kompositorisch an der richtigen Stelle.
Gruß Hartmut
PeSaBi
22.10.2024Das "dominante" Grün hat auch schon einen gelben und damit herbstlichen Touch, den die Sonne so richtig gut zum Leuchten bringt und nebenbei noch ein schönes Bokeh zaubert ... die roten Beeren sind gut von Dir entdeckt und eingefangen, und natürlich der Hingucker ! ... man wartet förmlich auf einen Vogel der sie "erntet" :)
HG - Petra
brimula
23.10.2024Bezaubernd das Rot im sonnigen Grün...
gruss brigitt@
Big Joe
23.10.2024Ach wie süß ist das denn :-)
Die Vier in Verbund verzaubern das grün/gelb, im
allmählich einwandernden Herbst/Winter.
Ein ganz wundervolles Leuchten, was mir im Moment
viel Freude bereitet. (*)
Dir liebe Krystina noch eine wundervolle weitere Woche.
Mit lieben Grüßen aus dem z.Zt. recht warmen Norden,
Joe
Jaspi
23.10.2024Die roten Beeren leuchten durch den "Durchblick" aus den Blättern. Wie wenn die Lücke für die Beeren geschaffen worden wäre. Das Grün geht langsam ins Gelb über, der Herbst zeigt seine Zeichen. Die roten Tupfer peppen dieses Farbenspiel richtig auf.
Liebe Grüsse
Jacqueline
Barbara Weller
23.10.2024Durch die starke Unschärfe gibst Du den Vieren eine große Bühne.
LG, Barbara
Lothar Mantel
23.10.2024Volltreffer! Professor Harald Mante hätte seine Freude an deinem feinen Blick durch das dichte Grün. Denn neben dem Komplementärkontrast spielt in der Farbfotografie auch der Mengenkontrast eine wichtige Rolle. So steht hier die dominante Signalfarbe Rot im richtigen Verhältnis zum komplementären Grün. Insofern wäre dein Foto im Lehrbuch Farbdesign (steht bei mir seit 40 Jahren im Regal) bestens aufgehoben. Sehr duftig und gelungen. Mag ich.
https://www.elmar-baumann.de/fotografie/literaturempfehlungen/buch-mante...
LG Lothar
Dieter F.Grins
25.10.2024Die sind nicht zu übersehen.
Der große Freiraum ist ein gelungenes Element in der Bildaussage. Ganz stark!!!
BG Dieter
Frank Wiemann
26.10.2024Knaller! Toller Schärfe und Unschärfegegensatz. Toller Farbgegensatz. Getunnelter, geführter Blick. Ein Hingucker. Geklammert…..
Gerhard
26.10.2024Feines Foto !
Schärfe exakt auf den 4 Beeren - der Rest erscheint verschwommen - g e k o n n t !!
Gruß
Gerhard
albrecht
02.11.2024ein zarter, roter VierKlang im geschärften Focus ...
gruß albrecht
Anne UD
21.11.2024Der Titel ist gut gewählt, ein bisschen spannend klingt er. Man hockt mit dir im Gebüsch, kroch gerade hindurch - DA! Das erreichst du mit Hilfe der unscharfen Anteile des Vordergrunds, der Perspektive und dem farblichen Signal. Durch Lothar habe ich wieder etwas gelernt: der M e n g e n k o n t r a s t ist klasse gewählt! (Danke, Lothar)
Mir gefällt die Sonne, die an so vielen Stellen funkelt, alles fröhlich macht bei diesem kleinen Abenteuer in den Büschen.
HG Anne