Beta Version

Nordamerika

Dieter F.Grins
„Kivas“



Eine Kiva ist ein Zeremonien- und Versammlungsraum der Pueblo-Kulturen. Das Wort selbst stammt aus der Sprache der Hopi. Zu einem Pueblo gehören meist mehrere Kivas, eine große für alle Bewohner sowie mehrere kleinere für die einzelnen Clans.

Die kreisrunden Kivas sind halb oder ganz unterirdisch angelegt. Baumstämme bildeten das Dach. Diese wurden dann mit Lehm verputzt, so dass bei den unterirdischen Anlagen wieder eine ebene begehbare Fläche entstand. Als Zugang nutzte man eine Leiter, die durch ein Loch im Dach gelegt wurde. Bei halbunterirdischen Kivas führte eine Leiter von einem kleinen Vorraum aus hinunter. Wickipedia
Kategorie: Reise
Rubrik: Nordamerika
Hochgeladen: 26.06.2024
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten205
Abonnenten: Favoriten1
Kamera: Tiff File
Objektiv: -- mm f/--
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Cliff Palace, Mesa Verde,
Colorado, USA


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Hartmut Frentz
26.06.2024

Es ist beeindruckend, mit welcher Präzision diese Kivas angelegt wurden. Deren Dimensionen werden in deinem Foto sehr deutlich.
Gruß Hartmut

PeSaBi
26.06.2024

Diese Perspektive und Nähe zeigt sehr schön wie sich die Türme unter den Felsvorsprung "ducken" ... faszinierend diese Baukunst !
HG - Petra

Brida
26.06.2024

Erst einmal denke ich, war es hier nicht so einfach, einen ansprechenden Bildaufbau mit Bildschnitt zu finden. Es steht immer die Frage, was nehme ich noch mit ins Bild, um das Charakteristische dieser Kivas zu zeigen, aber dennoch in Harmonie der Details im Bild zueinander. Das ist dir hier ausgesprochen gut gelungen. Das betrifft in meinen Augen die Bildkanten und jede Bildecke. Es ist ein Kleinod seiner Zeit und für die heutige im Rückblick ein wichtiges Zeugnis der Lebensweise dieses Volkes. Mich erinnern diese Bauwerke mit Treppchen, Mäuerchen, Leitern und dem Turm an einen Baukasten meiner Kindertage, der aus natursteinen bestand. Es sieht aus deiner Aufnahmeperspektive alles so winzig, regelrecht niedlich aus. Am besten aber gefällt mir wie sich am oberen Bildrand der Teil der Bauwerke, besonders der Turm vor dem dunklen Schattenbereich abhebt. Das lässt es sehr plastisch erscheinen, modelliert regelrecht.

Nora
26.06.2024

Wenn ich mir die Kivas zu anschauen, denke ich, dass die Pueblos einen großen Gemeinschaftssinn hatten. Beeindruckende Aufnahme.
Viele Grüße Eleonore

Peter Eschweiler
01.07.2024

Zeitzeugen vergangener Kulturen und
hervorragenden Architekten – von einem idealen Standpunkt
ins Bild gefasst, Dieter !