Nordamerika
„Cliff Palace“
Der Mesa Verde National Park bietet interessante Einblicke in das Leben der Ancestral Pueblo People (auch Anasazi genannt). Sie lebten mehr als 700 Jahre – von etwa 550 bis 1300 n. Chr. – in der Region. Heute umfasst der Park knapp 5.000 archäologisch wertvolle Stätten. Dazu gehören auch 600 charakteristische Cliff Dwellings (übersetzt: Klippenwohnungen). Diese gehören zu den am besten erhaltenen innerhalb der ganzen USA.
Nachdem die Ancestral Pueblo People bereits mehr als 600 Jahre auf dem Plateau lebten, bauten Sie ihre Behausungen unterhalb der Felsvorsprünge weiter aus. Die Größe der Gebäude variiert von einem einfachen Ein-Raum Lager bis hin zu einen Dorf mit mehr als 150 Räumen. Während die Ancestral Pueblo People auf dem Plateau weiterhin Ackerbau betrieben, wurden die Cliff Dwellings unterhalb laufend repariert und ausgebaut. Ab 1270 begann die Bevölkerung aus bisher ungeklärten Gründen plötzlich nach Süden – ins heutige New Mexiko und Arizona – abzuwandern. Von den zahlreichen Funden innerhalb Mesa Verde konnten Archäologen erstaunliche Einblicke in das prähistorische Leben Amerikas gewinnen.
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Hartmut Frentz
25.06.2024Es ist unglaublich, wo sich Menschen überall ihr Zuhause schufen. Du hast diese Klippenwohnungen sehr gelungen ins Bild gesetzt. Die Lichtverhältnisse erhöhen die Plastizität der Stätten und die verschiedenen Schichten lassen auf die gewaltigen Höhenverhältnisse schließen. Sehr beeindruckend!
Gruß Hartmut
PeSaBi
25.06.2024Solch unzugänglichen Orte boten oft den größtmöglich Schutz ... immer wieder spannend und interessant, was sich Menschen im Laufe der Jahrtausende so alles haben einfallen lassen ... guter Standort, bzw. Perspektive !
HG - Petra
brimula
25.06.2024Fasziniered,,,habe noch nie von diesem Volk und diesen Behausungen gehört...es gibt wirklich schon lange menschliches Leben auf diesem Planeten...klasse die Aufnahme...
Gruss Brigitta
Peter Eschweiler
01.07.2024Sagenhaft – kannte ich nicht – zu deiner schon ausführlichen
Beschreibung bin ich auch im www Süddeutsche Zeitung
noch fündig geworden.