Beta Version

Kunst mit Licht

JanaKa
„Tanz im Abendlicht“


Kategorie: Abstraktes
Rubrik: Kunst mit Licht
Hochgeladen: 01.04.2024
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten395
Abonnenten: Favoriten2
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords:


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Dark-Emerald
02.04.2024

Schön, wie die einzelne Blüte durch die Schärfe separiert wurde. Die zarten Farben passen gut zum Motiv. Ein anderer Blickwinkel, der die dominanten Blätter am linken Rand entfernt und die Blüte mehr auf die linke Seite platziert hätte, wäre etwas vorteilhafter gewesen, damit der Blick nicht immer nach links unten wandert.
Trotzdem eine schöne Frühlingsimpression.
VG
Brita

JanaKa
05.04.2024

Hallo Brita,
vielen Dank für deinen Kommentar und den Tipp! Ich probiere es beim nächsten Mal aus. :)
LG
Jana

Brida
02.05.2024

Das Licht - und Schärfespiel gefällt mir ausnehmend gut. Auch wie die kleine Hauptakteurin vor einem sehr ruhigen Hintergrund freigestellt wird, ist dir in meinen Augen sehr gut gelungen. Die anderen kleinen Blüten "säuseln" um sie herum und somit ist dein Titel perfekt, wie ich es tatsächlich als Tanz empfinde.

Was die linke untere Bildecke anbelangt, gebe ich @Brita recht. Allerdings würde ich nicht unbedingt - kann, aber müsste nicht - auf einen anderen "Blickwinkel" setzen, den ich als "Veränderung des Aufnahmestandortes" interpretiere. Unabhängig davon, dass dann wieder etwas anderes "quer" liegen könnte, würde ich mich hier eher für einen quadratischen Bildschnitt entscheiden, der unten links noch gerade soviel Blattwerk - und vorhanden wäre es ja -, in die Bildecke drapiert, sodass man den Ursprung der Blüte sehen kann. Auch noch genügend Geschwister tanzen dann im quadratischen Bildschnitt um die Schöne, wie der Platz nach oben luftig erhalten bliebe. Mein Richtmaß, oder Anliegen, wäre für mich, das Unscharfe links damit zu eliminieren.
Eine andere Möglichkeit des Bildschnittes, um das Anliegen zu erreichen, wäre ein 3:2 Format, der die Blättchen unten komplett entfernte, links noch etwas von der linken, bereits unscharfen Blüte zeigte, der Stiel der Schönen fast zum Eckenläufer und nach rechts hin komplett alles im Bild lassen würde. Damit habe ich zwar keine Blättchen, aber alle Blüten auf gedeckt grünem Grund. Der Blütenkopf ist dann leicht links von der Mitte und sogar im Goldenen Schnitt. Mir gefiele beides, nur eben der unscharfe "weiße Fleck" unten links nicht so.

JanaKa
13.05.2024

Hallo Brida,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar!
Ich habe mal etwas herumprobiert. Am ehesten wäre tatsächlich das 3:2 oder das 16:9 Format was (ohne Blätter), aber auch da geht mir persönlich zu viel Dynamik verloren.
Jetzt ärgere ich mich etwas, dass mir das mit der Blüte links unten während des Fotografierens nicht aufgefallen ist. Ich hatte sie eher als weitere "Tänzerin" empfunden (und die Blätter als "Bühne").
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
LG Jana

JanaKa
13.05.2024

PS: Ein anderer Winkel war nicht möglich, da ich die Blüte sonst nicht vor den grünen Hintergrund bekommen hätte, und rechts waren leider keine weiteren Busch-Windröschen.