Tiere in der Stadt
„frag mich bitte nicht“
Ich habe nichts dabei.
Katzen haben es nicht leicht in Saudi Arabien.
Während meiner Arbeit im noch nicht eröffneten Bahnhof von King Abdullah Economic City
begegnete mir diese streunende Prinzessin.
Was mache ich hier: https://www.fotoforum.de/community/foto/356966-die-sterne-von-medina?typ...
https://www.fotoforum.de/community/album/saudi-arabien
Katzen haben es nicht leicht in Saudi Arabien.
Während meiner Arbeit im noch nicht eröffneten Bahnhof von King Abdullah Economic City
begegnete mir diese streunende Prinzessin.
Was mache ich hier: https://www.fotoforum.de/community/foto/356966-die-sterne-von-medina?typ...
https://www.fotoforum.de/community/album/saudi-arabien
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Brida
06.03.2024Während ich meinen Morgenkaffee trinke, wer schaut mich da mit aufmerksamen Augen an? Eine dreifarbige Katze. Wusstest du, Lothar, dass dreifarbige Katzen Glückskatzen sind? Dir ist eine Glückskatze begegnet. Dann lese ich deinen Text und auch der Titel trägt dazu bei, dass ich den Blick der Katze nun mit anderen Augen deute und denke, dass sie wohl selbst nicht so viel Glück im Leben haben wird. Du bist ihr gerade recht gekommen .... und nun hast du nichts für sie. Schon, weil ich eine bekennende Katzenliebhaberin bin, komme ich an diesem Foto nicht vorbei. Es stimmt mich auch etwas traurig - immer wenn ich Menschen oder auch Tiere sehe, die kein festes Zuhause haben, hungern und sich unter widrigen Bedingungen durchs Leben schlagen müssen. Sie sieht abgemagert aus und ihr Blick voll Hoffnung, dass du neben dem "schwarzen Kasten" vielleicht doch noch einen Brosamen für sie auspackst. Du scheinst sie aber auch zu mögen, sonst hättest du sie nicht "Prinzessin" bezeichnet und sie nicht fotografiert....
Das Foto selbst ist wieder in seiner Gestaltung - Bildaufbau und -schnitt sehr zu meinem Gefallen. Ich mag hier auch den tiefen Aufnahmestandpunkt, den man zu kleinen Menschen, sprich Kindern, und Tieren - sofern möglich - auf Augenhöhe einnehmen solle. Das ist schon eine sinnvolle fotografische Regel, weil es -so ich es sehe - die Beziehungsdistanz minimiert. Dass dann noch der Zug im Hintergrund farblich mit der Katze harmoniert, ist aber auch ein Glücksfall. Es passt rundherum hier alles - natürlich auch der schmale Schnitt - der Längsanordnung des Zuges angepasst. Die Katze selbst steht im "Bogen" der auf dem Zug zu sehen ist - für mich im Spannungsbogen, der ihr Katzenleben wohl bestimmen wird in seinem Auf und Ab.
Dieter F.Grins
06.03.2024Die wundert sich. Ein Mann ohne Turban und der verbeugt sich auch noch vor mir.
Verbeugung auch von mir.
BG Dieter
Michael Dehms
06.03.2024Der Blick der Katze ist hypnotisch. Das liegt wohl - wie Brida bereits erwähnt - an der Aufnahme auf Augenhöhe. Ihrem Körperbau zufolge ist diese Schönheit wohl als Schnellstarter und Sprinter ausgestattet. Da möchte ich nicht Mäuslein sein. Sehr schönes Bild.
Gruß Michael
Anne UD
06.03.2024Hallo Lothar,
unbesondere Fotos gibt es dir offenbar ncht. Ich komm da schon gar nicht mehr hinterher... Der Schlitten im Hintergrund, diese einsame, aber intensive Katzenbegegnung mir dir als Fremden, auf Unter-Augen-Höhe, der Link zum orientalischen Bahnhof "Endstation" - das alles gibt tiefe, außereuropäische Einblicke.
Und ich amüsiere mich schon wieder über diverse Anmerkungen zum Bild!
HG Anne
Hartmut Frentz
06.03.2024Ein sehr interessantes und rundum gelungenes Foto! Durch deine Links, lieber Lothar, habe ich nicht nur weitere großartige Bilder kennengelernt, sondern auch Einblick erhalten in den Kontext dieses Fotos und deiner Arbeit.
Vielen Dank und beste Grüße Hartmut
Nora
07.03.2024Auge in Auge und neugieriger Blick. Von der Perspektive her genau richtig. Interessant ist die Umgebung in Verbindung mit dem Zug. Eine Streunerin, die, wie man am Körperbau erkennt, schnell unterwegs ist.
VG Nora
Nett
07.03.2024... und sie fragt doch!
Klein, allein und obdachlos, aber voller Lebenswillen wird sie ihr Leben einfordern. Sie kennt sicher nichts anderes.
Schön hast du sie "eingefangen", auf Augenhöhe, wie sie es verdient.
Gruß Karin
KrysN Photographie
05.02.2025Da bin ich nun von der vielspurigen Straße auf die Katz gekommen und habe dieses mich berührende Foto eben erst entdeckt.
Schön, dass du dich auf Augenhöhe zu ihr begeben hast und das Blitzen in ihren Augen kann man sehen. Bin begeistert von deiner Aufnahme und der Streunerin. Sie scheint dich zu taxieren ...
Na, vielleicht hattest du doch was dabei ;-) ...
VG Krystina