Ich persönlich würde bei dieser Art Motiv immer dem Querformat den Vorzug geben, schon weil es eindrucksvoller diesen von dir wunderbar bekommenen Himmel in seiner Wetter- und Wolkensituation in ganzer "Breite" darstellt. Die "Mühle" sehe ich hier als zwar nicht unwichtiges, "schmückendes" Beiwerk, aber der Himmel bringt es hier für mich. Zumal wird im Querformat dem Regenbogen mit seiner Richtung in die obere linke Bildecke mehr Raum gegeben.
Nur die Büsche unten links in der Ecke, hätte ich geschnitten - also noch ein Müh von der linken Bildkante und ggf etwas von unten. Damit hast du diese Flurkante auch als Eckenläufer. Ohne die Büsche wäre sie aber auch mit dem Bildschnitt so o.k für mich.
Ich stehe zwar sehr auf quadratische Formate, aber auch ich würde, wie Brida, in diesem Fall dieses rechteckige Version bevorzugen, und zwar aus demselben Grund. Bei der quadratischen Version zieht der Regenbogen aus dem Bild hinaus, und er zieht den Blick ebenfalls aus dem Bild. Hier hat der Regenbogen Raum, um sich nach links hin aufzulösen. Der Blick bleibt im Bild. Und das angedeutete Büschlein links unten würde ich auch entfernen. Aber ansonsten wirkt dieses Bild meiner Meinung nach insgesamt viel stimmiger als das quadratische Bild.
VG Werner
Kommentare zum Bild
Brida
25.02.2024Ich persönlich würde bei dieser Art Motiv immer dem Querformat den Vorzug geben, schon weil es eindrucksvoller diesen von dir wunderbar bekommenen Himmel in seiner Wetter- und Wolkensituation in ganzer "Breite" darstellt. Die "Mühle" sehe ich hier als zwar nicht unwichtiges, "schmückendes" Beiwerk, aber der Himmel bringt es hier für mich. Zumal wird im Querformat dem Regenbogen mit seiner Richtung in die obere linke Bildecke mehr Raum gegeben.
Nur die Büsche unten links in der Ecke, hätte ich geschnitten - also noch ein Müh von der linken Bildkante und ggf etwas von unten. Damit hast du diese Flurkante auch als Eckenläufer. Ohne die Büsche wäre sie aber auch mit dem Bildschnitt so o.k für mich.
brimula
25.02.2024Natürlich perfekt mit der Mühle der schöne Regenbogen...klasse die Aufnahme...
Gruss Brigitta
Werner Schabner
10.03.2024Ich stehe zwar sehr auf quadratische Formate, aber auch ich würde, wie Brida, in diesem Fall dieses rechteckige Version bevorzugen, und zwar aus demselben Grund. Bei der quadratischen Version zieht der Regenbogen aus dem Bild hinaus, und er zieht den Blick ebenfalls aus dem Bild. Hier hat der Regenbogen Raum, um sich nach links hin aufzulösen. Der Blick bleibt im Bild. Und das angedeutete Büschlein links unten würde ich auch entfernen. Aber ansonsten wirkt dieses Bild meiner Meinung nach insgesamt viel stimmiger als das quadratische Bild.
VG Werner