Beta Version

Andere

Peter Eschweiler
„ B E E T H O V E N “


Stürmisch am Moorsee im Hohen Venn

Noch einmal herzlichen Dank allen Schreibern zum Bild der toten Bäume !
Kategorie: Landschaft
Rubrik: Andere
Hochgeladen: 10.12.2023
Kommentare: Favoriten5
Favoriten: Favoriten0
Klicks: Favoriten220
Abonnenten: Favoriten1
Kamera:
Objektiv:
Blende:
Brennweite:
Belichtung:
ISO:
Keywords: Sturm, Gras, See, Moor,
Hohes Venn


Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild

Brida
10.12.2023

Stürmisches Wetter ersetzt ja die technische Ausrichtung der Kamera, sprich ihre manuelle Bewegung, sofern diese Wisch-Wirkung gewollt ist. Hier hast du sie gratis "frei Haus" bekommen und es stellt sich sehr gut im Foto das stürmische Wetter dar: das braungelbe Schilfgras (gibt es solches in einem Moor?) liegt fast flach. Der Wind/Sturm bläst also von links, schräg vorn. Auch das Wasser bekommt davon seine Portion ab. Von dir selbst, will ich gar nicht reden. Was nimmt man nicht alles auf sich, um einer besonderen Wettersituation ein mal anderes Foto abzulocken. Ich nehme an, dass du hier mit Stativ und Rucksack zum Beschweren gearbeitet hast und eine etwas längere Belichtungszeit war eingestellt - schon um die richtige bei dem fehlenden Licht zu bekommen. Das mit der etwas längeren Belichtungszeit sehe ich an den leicht verwischten Wolken. Diese wirken dadurch weicher und passen hier hervorragend zu dem weichen, sich im Sturm wiegenden Grase. Farblich lebt das Foto auch ausschließlich davon, diesem warmen orangebraunen Ton. Insofern ist es keine absolut durch und durch düstere Stimmung und meine Fantasie liefert mir auch keine Moorleichen, die hier versinken könnten...
Über den Titel dachte ich kurz nach und meine für mich nun, dass dazu Beethovens 9. Sinfonie hervorragend passen könnte.

Anne UD
10.12.2023

Rätsel, Rätsel, wie man eine solche Aufnahme macht. Sehr gut gefallen mir der weite Blick und die verschwommenen Wolken über dem windzerzausten Gras.
VG
Anne

PeSaBi
10.12.2023

Statt Beethoven kam mir sofort "Vom Winde verweht" in den Sinn ... der heftige, stürmische Wind kommt sehr gut zum Ausdruck und transportiert eine besondere Stimmung, die durch den leicht bedrohlichen Himmel unterstützt wird ... und hier kommt wiederum der Wind ins Spiel - man hat die Hoffnung, daß er die drohenden Wolken schnell weg "pustet"
HG - Petra

Dieter F.Grins
11.12.2023

Ja, man kann ihn im Hintergrund hören.
BG Dieter

Peter Eschweiler
11.12.2023

Vielen Dank euch !
@Brida: Pfeifengras und Wollgras