Gut, dass die Hessische Landesbahn gelb lackiert ist. Somit ergibt sich ein harmonisches Wechselspiel zwischen dem Zug und dem linken Bahnsteig. Für mich auch sehr reizvoll, dass der Bahnsteig rechts und das Gleis daneben eine kalte Farbigkeit aufweisen. Ich vermute, dass dein Zug gerade losfährt und von daher, durch die lange Belichtungszeit, die Lichter an der Stelle durchscheinen. Was der impressionistischen Bildwirkung sehr gut tut.
Einzig die Lichtpunkte liegen in der Schärfe und flirren auseinander, das andere ist die verschwommene Nacht.
Sehr schöne Nachtaufnahme.
Viele Grüße Nora
Mir gefällt hier ausgesprochen gut, dass die Schärfe auf den bunten Lichtreflexen liegt, aber noch genug zu erkennen ist, was ich hier sehen soll, weil das in Unschärfe Abgebildete genau das richtige Maß bekommen hat, um die Bildaussage zu unterstützen. Gut umgesetzt. Auch mag ich hier den schmalen Bildschnitt. Passt!
Es gibt hier keine scharfen Lichtpunkte. Es gibt überhaupt keinen einzigen scharfen Punkt in diesem tollen Foto. Und das ist gut so, genau das macht den Reiz dieses Bildes aus. Die Lichter sind deshalb so reizvoll, weil sie sich im größten Unschärfebereich befinden; dadurch wie aufgeblasen wirken und sich teilweise überlagern. Ich möchte mich nicht als Oberlehrer aufspielen, aber diese Klarstellung, wir sind ja unter uns ;-), hat mich jetzt herausgefordert.
Vielen Dank für eure Gedanken zum Bild. Da es in Strömen regnete und ich Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Schärfepunkt zu finden (die Regentropfen im Vordergrund an der gelben Wand des Zuges waren mein Gedanke) ließ ich es gänzlich und stellte auf unscharf. Das Ergebnis gefiel mir auch persönlich am besten und so belies ich es bei dieser Variante. Lothar, der Zug stand und die geteilten Farbtöne rechts und links erklären sich durch die unterschiedlichen Beleuchtungen, rechts der Bahnsteig wurde saniert und mit LED Lampen ausgerüstet während der linke Bahnsteig noch seine ursprüngliche Form hat mit der alten Beleuchtung und deren wärmeren Farben.
LG peter
Danke für Deine Erklärungen zum Bild.
Für mich die Aufblende wie zu Anfang eines Films.
Es ist noch unklar was die "Kino-fahrt" bringt!
Sehr gut die Darstellung von Warm und Kalt !
Dabei hat sich die Kamera offensichtlich sehr ausgewogen verhalten. Eine Schönheit an Unschärfe
LG
friedrich
Kommentare zum Bild
Dieter F.Grins
30.10.2023Faszination einer nächtlichen Bahnfahrt.
Die Lichtpunkte setzen die besonderen Akzente im diesem
Bild. Besonders die Roten.
BG Dieter
brimula
30.10.2023Ein echter Blickfang...und eine schöne Spielerei mit der Kamera...
Gruss Brigitta
Lothar Mantel
30.10.2023Gut, dass die Hessische Landesbahn gelb lackiert ist. Somit ergibt sich ein harmonisches Wechselspiel zwischen dem Zug und dem linken Bahnsteig. Für mich auch sehr reizvoll, dass der Bahnsteig rechts und das Gleis daneben eine kalte Farbigkeit aufweisen. Ich vermute, dass dein Zug gerade losfährt und von daher, durch die lange Belichtungszeit, die Lichter an der Stelle durchscheinen. Was der impressionistischen Bildwirkung sehr gut tut.
LG Lothar
Nora
30.10.2023Einzig die Lichtpunkte liegen in der Schärfe und flirren auseinander, das andere ist die verschwommene Nacht.
Sehr schöne Nachtaufnahme.
Viele Grüße Nora
Otto Plohmann
30.10.2023Wenn auch gewollt unsd gekonnt unscharf, so zeigst du uns einen tollen Blick auf die Gleise in der Nachtzeit.
Gruß Otto
Brida
30.10.2023Mir gefällt hier ausgesprochen gut, dass die Schärfe auf den bunten Lichtreflexen liegt, aber noch genug zu erkennen ist, was ich hier sehen soll, weil das in Unschärfe Abgebildete genau das richtige Maß bekommen hat, um die Bildaussage zu unterstützen. Gut umgesetzt. Auch mag ich hier den schmalen Bildschnitt. Passt!
Lothar Mantel
31.10.2023Es gibt hier keine scharfen Lichtpunkte. Es gibt überhaupt keinen einzigen scharfen Punkt in diesem tollen Foto. Und das ist gut so, genau das macht den Reiz dieses Bildes aus. Die Lichter sind deshalb so reizvoll, weil sie sich im größten Unschärfebereich befinden; dadurch wie aufgeblasen wirken und sich teilweise überlagern. Ich möchte mich nicht als Oberlehrer aufspielen, aber diese Klarstellung, wir sind ja unter uns ;-), hat mich jetzt herausgefordert.
LG Lothar
gatierf
01.11.2023Vielen Dank für eure Gedanken zum Bild. Da es in Strömen regnete und ich Schwierigkeiten hatte überhaupt einen Schärfepunkt zu finden (die Regentropfen im Vordergrund an der gelben Wand des Zuges waren mein Gedanke) ließ ich es gänzlich und stellte auf unscharf. Das Ergebnis gefiel mir auch persönlich am besten und so belies ich es bei dieser Variante. Lothar, der Zug stand und die geteilten Farbtöne rechts und links erklären sich durch die unterschiedlichen Beleuchtungen, rechts der Bahnsteig wurde saniert und mit LED Lampen ausgerüstet während der linke Bahnsteig noch seine ursprüngliche Form hat mit der alten Beleuchtung und deren wärmeren Farben.
LG peter
e-light
07.11.2023Danke für Deine Erklärungen zum Bild.
Für mich die Aufblende wie zu Anfang eines Films.
Es ist noch unklar was die "Kino-fahrt" bringt!
Sehr gut die Darstellung von Warm und Kalt !
Dabei hat sich die Kamera offensichtlich sehr ausgewogen verhalten. Eine Schönheit an Unschärfe
LG
friedrich