Vögel
„Neuntöter“
Wie man hier so schön sieht, ist das Männchen ziemlich markant in seinem Federkleid zu erkennen. Sie bevorzugen Hecken und Büsche. Das Kerlchen wohnte vermutlich auch in dem Wildrosenstrauch, der recht umfangreich gewachsen war.
Ihren Namen haben sie erhalten, da sie ihre Beute (bevorzugt sind wohl Insekten) zunächst auf Dornen oder spitze Zweige aufspießen ...
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
heivor
21.06.2023Einen Neuntöter habe einmal gesehen aus der Ferne, trotz der vorsichtigen Annäherung war er schnell weg.
Du hast ihn wunderbar erwischt, und toll abgebildet! Vor dem ruhigen Hintergrund kommt er sehr gut zur Geltung. Die Schärfe und die Bildgestaltung sind auch perfekt! Das schöne grün vom Wildrosenstrauch belebt das Bild ungemein!
Herzliche Grüße von Heinz!
Lothar Mantel
21.06.2023Was für ein Name für so ein goldiges Kerlchen. Wunderbar freigestellt, auch vor dem dunklen Bokeh rechts von ihm. Perfekte Schärfe und gewohnt klassisch gute Gestaltung.
LG Lothar
Anne UD
21.06.2023Hallo Krystina,
da hast du einen glücklichen Fang gemacht: eleganter Vogel, viel Undurchdringliches in froher Farbe und toller Hintergrund. Von List und Plan nichts zu ahnen.
LG
Anne
brimula
22.06.2023Ein zartes kleines Vögelchen...aber nicht ungefährlich wie es scheint...sehr gut eingefangen...
Gruss Brigitta
Yukonurlaub
22.06.2023Da sitzt er nun und schaut auf sein Revier ! Eine gutge Dokumentation.
lg gernot
arteins
22.06.2023Ob er seine nächste Beute fixiert?
Leider wird auch sein Lebensraum - besonders natürliche Dornenhecken - im kleiner.
Auf deinem Bild hast du ihn in seinem Lebensraum sehr schön präsentiert.
LG Wolfhart
Dieter F.Grins
22.06.2023Noch scheint er nicht erfolgreich gewesen zu sein.
Auf den Dornen konnte ich keine "Opfer" finden...
Du warst aber mit diesem Foto ausgesprochen erfolgreich.
Alles ist stimmig, techn. und kompositorisch.
BG Dieter
Brida
22.06.2023Wie ein kleiner Schlauberger schaut er aus dem Bild und so als hätte er schon seine nächste Beute im Blick. Denn nach nichts anderem steht ihm der Sinn, außer in der Paarungszeit. Das aufgespießte Mahl - alà heute grillen wir - würde ich aber auch mal gern sehen. Ich denke das versteckt er vor Fressfeinden und gar zu neugierigen Fotografinnen :-)
PeSaBi
22.06.2023Er hat den Überblick ! ... und sich damit für Dich einen sehr schönen Sitzplatz ausgesucht ... mit dem frischen Grün und dem gut aufgelösten Hintergrund hast Du ihn sehr gut in Szene gesetzt ... herrlich !
HG - Petra
Barbara Weller
22.06.2023Vor sehr vielen Jahren hatten ich diesen schönen Vogel als „Mieter“ in meinem Garten. Leider habe ich ihn lange nicht mehr beobachten können. Umso mehr freue ich mich, ihn mit Deiner Aufnahme hier zu sehen. Die Schärfe, die Bildgestaltung und die Freistellung gefallen mir ausgesprochen gut.
LG, Barbara