Porträt
„Tibeter mit Gebetsmühle“
Im tibetischen Buddhismus werden Gebetsmühlen gedreht, um körperliche Aktivität und geistig-spirituelle Inhalte miteinander zu verknüpfen.
Ein grundsätzliches Ziel dieser Handlung und grundlegende Methode des Vajrayana ist es, alle Aspekte der Lebenswirklichkeit, also auch einfachste körperliche Handlungen, wie das Drehen einer Gebetsmühle, in den Pfad zur Erleuchtung zu integrieren. An diese Form der spirituellen Praxis lassen sich verschiedene Stufen spiritueller Sichtweise knüpfen.
Das Drehen der Gebetsmühlen dient nach buddhistischer Überzeugung dazu, gutes Karma anzuhäufen. Eine einfache Motivation dieser Praxis ist es, bei der Drehung der Gebetsmühle den Wunsch zu hegen, dass alle in der Walze befindlichen Mantras durch die Drehung zum Wohle der fühlenden Wesen wirken, deren Leid beseitigen und ihnen Glück bringen.
(Wickipedia)
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!
Kommentare zum Bild
Heinrich F. Morsdorf
28.03.2021Dein Portraits sind immer großartig.
vG Heinrich
Klaus Reich
28.03.2021Da kann ich mich der Ansicht von Heinrich nur anschließen. Auch Deine Erläuterungen zum Drehen der Gebetsmühle finde ich sehr interessant. Man fragt sich, ob die Menschen damals ihr bescheidenes Dasein auch als Armut oder Leid empfunden haben - und was sich in der Zwischenzeit verändert hat.
BG Klaus
Holzinger Bruno
28.03.2021Hallo Dieter,
man muss nur wollen, daran glauben, dann kann man Berge versetzen.
Sehr gutes Portrait und wie gewohnt beste Information!
BG Bruno
PeSaBi
28.03.2021Da ist Dir wieder ein tolles Portrait gelungen ... und er dreht die Gebetsmühle sogar während Deiner Aufnahme ... bringt ein bisschen Dynamik ins Bild ...
HG - Petra
hgm2000
28.03.2021Hallo Dieter,
ein hervorragendes Portrait, das die Lebenshärte dieser Leute hervor ruft ......... danke auch für deine sehr lehrreiche Info!
Gruß Helmut
GuenterHoe
28.03.2021Ein eindrucksvolles Portrait.
VG Günter
KrysN Photographie
28.03.2021Ein sehr beeindruckende authentisches Porträt, was vom harten Leben der dortigen Menschen spricht. Die Dynamik mit der Gebetsmühle gefällt mir. VG Krystina
brimula
29.03.2021Da sollte ich meine vielleicht auch einmal drehen...
sein Gesicht vom Wetter gegerbt erzählt von einem nicht leichten Leben...sehr gutes Portrait...
Gruss Brigitta
arteins
29.03.2021Ein perfektes Porträt. Die Würde des Mannes kommt gut heraus.
VG Wolfhart
Udo Straßmann
31.03.2021Wenn wir derzeit manche Politiker ertragen müssen, wenn sie gebetsmühlenartig die immergleichen Floskeln verbreiten, dann sehe ich das "Wohl der fühlenden Wesen" arg gefährdet ...
VG Udo
Lothar Mantel
31.03.2021Ist doch klasse, wie die Buddhisten das Beten revolutioniert haben. So kann er es rotieren lassen und gleichzeitig seine Aufmerksamkeit Deinem Fotografieren widmen.
BG Lothar
Daniela Pfister
01.04.2021@ Udo, kann dich verstehen. Doch das Eine hat mit dem Anderen gar nichts gemeinsam.
Daniela Pfister
01.04.2021Namaste