Manipulation

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Photoshop

Manipulation

Bei vielen Portraitarbeiten habe ich den Eindruck, dass diese Arbeiten zu sehr mit Bildbearbeitungsprogrammen manipuliert werden. Das Lebendige der Portraits fehlt! Ich spreche jetzt nicht von meinem Profilfoto.

VG, Anja


Antworten

Manipuliert ist das falsche Wort für eine Bildbearbeitung! Bei Portraits mit super geschminktem Gesicht könnte man von Manipulierung sprechen, denn es zeigt nicht das wahre Gesicht, aber ohne dem geht garnichts. Also jedem das seine!
Hallo Hans-Joachim,
Gibt es das Wort Manipulierung überhaupt? Eventuell verstehen Sie mich nicht ganz: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit ohne Schminke? Bei paint.net gibt es einen Effekt: Foto zum Leuchten zu bringen. In der Werbebranche spiegeln Sie meistens die Gesichtshälften. Weichzeichner als Effekt gibt es auch. Ach ja vergessen: Beim Skalieren kann man die Gesichter etwas in die Länge ziehen. Mit einem Digitalstempel können Sie kleine Mitesser etc. entfernen. Wie gesagt, jedem das seine.  - Als Tip nehmen Sie das Gesicht mit einem Fischauge auf, wenn Sie nicht in die Länge skalieren können! Kommt darauf an, was Sie wollen! Eigentlich rate ich Ihnen ein 50 mm Objektiv. Wie gesagt, Portrait interessiert mich wenig, weil es meistens problematisch wird. - Letztens habe ich ein Gesicht als Werbe-Abbildung gesehen, bei dem ich dachte, dass dort fünf verschiedene Portraits von Menschen benutzt wurden. "Unsichtbare Collage" nenne ich das. Die Wortzusammenstellung "Unsichtbare Collage" habe ich jetzt erfunden. Mit größter Wahrscheinlichkeit gibt es eine Möglichkeit in Archiven unsichbar zu collagieren.
VG, Anja
KÜNSTLERTEXT: Anja Christine Roß
Könnte fast ein Buch werden! Wie gesagt - jedes Wort zählt!
von Matt
Bildbearbeitung ist auch Kunst. Wir leben jetzt eine Digitale Ära und die Digitaletechnologien werden immer mehr benutz. Wie Hans-Joachim sagt, Make Up konnte auch eine Manipulation sein. Ich schaue es mehr als eine Hilfe als eine Manipulation.

BG!

Matt
von Gelöschter Benutzer
Ich finde Manipulieren ist ein zu allgemeiner Begriff und trifft es nicht, ich persönlich ziehe "Retuschieren" vor.

Wenn eine Frau sich schminkt oder geschminkt wird, dann retuschiert sie sich die unschönen Stellen weg! 
Sei es ein Pickel, Muttermal, Fleck, Falte oder sonst was ... dies ist auch digital möglich - schließlich will Mann/Frau für diesen Moment schön sein. Ja, auch ich habe bei Portraitfotografie eine Dose Mattitude da stehen, um die glänzenden Stellen zu mindern. 
Wo liegt der Unterschied, ob ich es nun per EBV Retuschiere oder eine Schminke das Gesicht verändert?

Ich fotografiere Personen wie sie sind, problematisch finde ich dies nicht, da jede Person (Mann oder Frau) - geschminkt oder nicht, eine Schokoladenseite hat und die Kunst besteht darin, dieses zu entdecken und abzulichten. 

Teilweise wird in der Werbefotografie eine Skalierung von 3-5% vorgenommen und dadurch das Modell (oder Körperstellen) "verschlankt"
ein Weichzeichner ist mE kein Manipulieren. Ein Portrait mit einem FishEye würde ich nicht machen, ausser man möchte kreativ etwas erzielen, ich nutze ein 45mm 1,8 Objektiv, teilweise auch ein 60 mm für Portraits. 

Ich persönlich glaube nicht, dass man sich die Arbeit macht und ein Gesicht aus mehreren Personen erstellt.
Klar, nichts ist unmöglich. Da ich die genannte Werbung nicht kenne, kann man dazu wenig sagen.

VG Jerry
@Matt, da hast Du recht.
EBV ist auch Kunst.