Bäume
„Mächtig...“
steht diese Linde über dem oberschwäbischen Schussental.
Gepflanzt wurde sie 1871, Stammumfang knapp 6 Meter.
Aufnahme vom 3. Dez. 2023 nach dem ersten Schneefall
Gepflanzt wurde sie 1871, Stammumfang knapp 6 Meter.
Aufnahme vom 3. Dez. 2023 nach dem ersten Schneefall
|
|
Um einen Kommentar zum Bild zu verfassen, musst Du Dich zuerst anmelden oder neu registrieren!

Kommentare zum Bild
Nett
08.02.2024Diese alte Linde ist ja absolut beeindruckend!
So klein und so jung sind die Menschlein im Vergleich.
Danke fürs zeigen.
Gruß Karin
Marten8
09.02.2024Phantastisches Naturschauspiel.
LG Marten
Peter Eschweiler
09.02.2024Prächtig – ein Besuch wert !
Michael Dehms
09.02.2024Gut, dass sie die Schneelast tragen kann. Ohne Frage, diese prächtige Linde in ihrem winterlichen Kleid musste fotografiert werden. Gefällt mir gut.
Gruß Michael
Barbara Weller
11.02.2024Die Spaziergänger verdeutlichen die Größenverhältnisse und unterstreichen die Mächtigkeit des wunderschönen Baums im Winterkleid.
LG, Barbara
Brida
11.02.2024Was für ein Gigant, was für ein prächtiger Bursche, dieser Baum, seines Zeichens eine Linde. Ausladend seine Äste bis auf den Boden, eine Krone - königlich. Der Stamm nicht sichtbar, weil von Ästen dicht umgeben. Und der Schnee trägt zusätzlich dazu bei, dass er üppig und prachtvoll wirken kann. Gern suchte ich diesen Baum auf; gern besuchen ihn - so ich sehen kann - die Menschen. Fein wie die Spuren im Schnee erzählen, dass er aufgesucht wird, wie durch deinen Bildaufbau gekonnt diese eine Spur im eleganten Schwung aus der Bildecke führt. Und eine es sogar vermag, ein Herz zu zeichnen. Die Menschen vermitteln mir aber erst die eigentliche Dimension des Baumes. Erst durch sie wird das Ausmaß dieses Prachtbaumes erlebbar. Die Beiden hier vorn auf dem Weg dahin, sind zwar perfekt im Bild positioniert, aber die Person, die direkt vor dem Baum steht, macht hier die "mathematische Vergleichskomponente" aus. Dazu hast du einen zartblauen Himmel bekommen, der den schneebeladenen Burschen so perfekt freistellt. Wolken würde hier stören. Er überblickt das Land und hat ganz sicher schon viel gesehen.
Ich wette, das er ein Naturdenkmal ist, also das Bild mit der Eule seinen Stamm ziert. Möge er lange noch den Menschen Freude bringen, möge er von Blitz verschont und jedem Sturm trotzen können.
Lothar Mantel
15.02.2024Ein selten schönes Prachtexemplar und eine tolle Winterstimmung zeigst du uns. Wie gut, dass der Baum hoch oben an prominenter Stelle verwurzelt ist. So lässt er sich wunderbar vor dem Rest der Landschaft freistellen. Menschen, störend oft empfunden, sind hier als Maßstab unerlässlich um die Dimension der Linde einzuordnen. Ganz besonders die beiden links, die hier auch eine Art Gegengewicht bilden. Die Nachbelichtung des Schnees im Vordergrund trägt gut zur monochromen Bildwirkung bei.
LG Lothar
Nora
23.02.2024Einen so schönen, mächtigen Baum und dann noch in Schnee gehüllt, einfach großartig wie er in seiner ganzen Pracht die Schneelandschaft noch schöner macht. Du hast ihn sehr gut in der Umgebung fotografiert.
VG Nora
Helga Wittlinger
24.02.2024Auf mich wirkt die Anordnung der Lichter wie eine Zeichensprache, noch betont durch SW. Eine sehr interessante Aufnahme !
LG Helga
hgm2000
11.03.2024Hallo Eberhard,
eine sagenhafte Linde die wohl einiges Erlebt und auch gesehen hat wenn sie Augen hätte. Man kann nur voller Erfurcht vor ihr stehen und in Träumen verfallen. Es ist eine Bilderbuch Aufnahme, bei der man auch die Kälte spüren kann!
Gruß Helmut
PeSaBi
17.04.2024"Mächtig" triffs ! ... und zu dem Baum ist auch schon alles gesagt ... mir fällt neben Deinem Titel nur noch ein Untertitel ein - nämlich "königlich" ... so wie diese mächtige Linde auf der Kuppe über dem Wald thront ...
HG - Petra